Ein Stockerlplatz beim Auftakt der Segel-Bundesliga

Das Erste von vier Segelbundesliga-Events ist ausgesegelt.

Am Wochenende wurde das erste Event der Österreichischen Segel- Bundesliga im Gmunden am Traunsee ausgetragen. In dem seit 2015 in Österreich neue, spannende Format segeln 18 österreichische Clubs auf sechs baugleichen Sunbeam 22.1 gegeneinander. Die Wettfahrten, welche im bekannten Fleet- Race Modus mit Jury- Entscheidungen am Wasser ausgetragen werden, dauern nur 15 Minuten. Die Liga besteht aus vier Events, am Ende der Saison qualifizieren sich die ersten beiden Clubs dür die European Champions League im Herbst.

Das Team vom UYCAS konnte das dreitägige Event in Gmunden auf dem hervorragenden dritten Platz beenden. Nachdem am Freitag keine Wettfahrten zustande kamen, wurde am Samstag jede Brise bis zum Sonnenuntergang genutzt. In den ersten drei Runden gelangen die Plätze 2,3 und 5, was im stark Besetzten Feld den 8. Platz im Zwischenergebnis brachte.
Die Aufholjagd am Sonntag war begleitet von drehendem Süd- und Westwind, mit den Plätzen 1,2,1 konnte das Team am Sonntag den Stockerlplatz erkämpfen.

Aus dem Bundesliga- Kader waren in Gmunden für den UYCAS am Start:  Matthäus Hofer, Max Stelzl, Tobias Böckl, Vera Geck und Julia Stelzl

"Wir nehmen uns einiges an Erkenntnissen von diesem ersten Event mit. Unser Plan, konstant zu segeln und kein Risiko einzugehen, hat funktioniert, dabei werden wir es auch bei den zukünftigen Events belassen. Die anderen Clubs sind sehr stark, und in diesem Format kann sich die Ergebnisliste sehr schnell umdrehen. Ausrutscher dürfen einfach nicht passieren. Genau das macht es aber sehr spannend, auch zum zuschauen auf dem Tracking. Wir freuen uns auf die weitere Saison und hoffen, eine gute Leistung für den UYCAS zu bringen!"

Das nächste Event ist von 24. bis 26. Juni in Velden am Wörthersee.

Alle Ergebnisse, Analysen und das Tracking der Wettfahrten gibt es unter: https://austrianleague2016.sapsailing.com/gwt/Home.html?locale=de#EventPlace:eventId=d33fbcef-e0f3-4fd4-a48a-e350b5df48fe&navigationTab=Regatta&leaderboardName=Austrian%20Sailing%20League%20-%20Traunsee%20%281%29

Infos und Berichte zur Liga:
www.segelbundesliga.at