Österreichische Klassenmeisterschaft 2015 und Landesmeisterschaft für OÖ 2015 der Contender

Der Union-Yacht-Club Attersee war vom 11. – 13. September 2015 das Ziel der Contendersegler und -seglerinnen.

Traumhaftes Spätsommerwetter und herrlicher Rosenwind bis 16 Knoten bildeten gemeinsam mit dem Club einen Rahmen für das Wochenende, der keine Seglerwünsche offen ließ. Nachdem der Wettfahrtleiter den ersten Start am Freitag – aus beruflichen Gründen mancher Teilnehmer – auf 14:00 Uhr verlegte, ging es wie gewohnt los.

„Mr. Contender Österreich“ (vulgo Günther Wendl) vom veranstalteten Club konnte seine WM-Form konservieren und beherrschte die beiden ersten Wettfahrten des Tages nach Belieben. Nur in der 3. Wft. hatte er offenbar ein kleines Konzentrationsproblem und seine Tochter, Melanie Wendl (OeSV), schnappte ihm den Sieg weg. Vielleicht hat er aber nur die Kräfte geschont, denn diese benötigte Günther für das private Contenderfest abends bei ihm zu Hause. Auch als „Meister am Grill“ tat er sich hervor und Gerüchte besagen, dass es eine lange Nacht wurde bei den Wendls in Nußdorf…

Samstag kann kurz zusammengefasst werden: 4 Wettfahrten = 4 Siege für Günther Wendl. Dahinter kam es zu einem spannenden Duell um den 2. Platz. Melanie, Martin Rieckh (UYCWö) und Sven Sanitz (GER) vom Chiemsee lagen zwischenzeitlich punktegleich auf Platz 2.

Für sonntags war dann nur mehr eine Wettfahrt offen. Diese ließ Günther Wendl aus, um einem jungen, ambitionierten Segler des Clubs sein Boot zu borgen – somit scheint auch die „Nachwuchsplanung“ der Contendersegler Früchte zu tragen. Den Wettfahrtsieg holte sich Sven Sanitz und mit einem 2. Platz sicherte sich Martin Rieckh den Vizemeistertitel vor der besten Dame Melanie Wendl.

Apropos Mädels: Erstmals waren bei so einem Event 3 Ladies aus Österreich am Start, neben Melanie noch Julia Pesendorfer (SCE) und Nene Hotwagner (UYCAs). Damit wurde hinlänglich bewiesen, dass die schnelle Einhand-Trapezjolle nicht nur von den Männern gefahren werden kann und einer weiteren Verbreitung unter den Damen steht ja wohl nichts mehr im Wege!

Der Vollständigkeit halber noch die Fakten:

  • Österreichischer Klassenmeister 2015: Günther Wendl (UYCAs) vor Martin Rieckh (UYCWö) und Melanie Wendl (OeSV).
  • Landesmeister Oberösterreich 2015: Günther Wendl (UYCAs)

Anbei die Links zu den Bildern: