Am vergangenen Wochenende fand im Rahmen der Traunseewoche auch die Österreichische Meisterschaft der First 18 Seascape statt. Trotz schwieriger Windverhältnisse konnten das Team vom UYCAs ein starkes Ergebnis erzielen.
Bereits am Freitag konnten zwei Wettfahrten absolviert werden, bevor der Wind einschlief und keine weiteren Rennen möglich waren. Am Samstag herrschte leider Flaute – an Segeln war nicht zu denken. Die Wettfahrtleitung versuchte am Sonntag früh um 6:30 Uhr einen weiteren Start, doch auch hier reichte der Wind nur für eine Runde.
Am Nachmittag sollte das Feld nach Altmünster verlegt werden, in der Hoffnung auf bessere Bedingungen. Doch die Windrichtung änderte sich ständig, sodass ein Start immer wieder verschoben werden musste. Die Smart-Marks haben zwar gezeigt, wie flexibel sie sich verlegen lassen, aber der Wind blieb die große Unbekannte. Auch dieser Wettfahrtversuch musste nach einer Runde abgebrochen werden.
Da für eine gültige Österreichische Meisterschaft mindestens vier Wettfahrten notwendig gewesen wären, konnte kein offizieller Meistertitel vergeben werden. Dennoch freuen wir uns sehr über den 2. Platz unter 17 Teilnehmern nach den beiden gewerteten Wettfahrten – das beste Ergebnis, das wir (Tittes/Kirchmayr) bisher einfahren konnten!
Jetzt blicken wir gespannt auf die bevorstehende Europameisterschaft in Portoroz und hoffen auf ähnlich gute Leistungen – und bessere Windbedingungen!
Herzlichen Glückwunsch an Jörg und Gerald!
Euer UYCAs - Team