2.Segelbundesliga im SCATT

Das Format der Segelbundesliga ist so spannend wie jede einzelne Wettfahrt selbst.

18 Teams treten auf baugleichen J70-Booten gegeneinander an, 6 Boote segeln pro Race. Nach 3 absolvierten Races ist ein Flight komplett und somit jedes Team 1 Mal am Start gewesen. Ziel jedes Events ist es, so viele Wettfahrten wie möglich abzuspulen (keine Streicher!).

Die Segelbundesliga erfreut sich zunehmender Beliebtheit, weshalb neben der 1. Bundesliga, in der alle Mitglieder eines Teams aus demselben Club stammen müssen, inzwischen auch eine 2. Liga, eine reine Damen- und auch eine Jugendbundesliga (U19) etabliert wurden.

Am vergangenen Wochenende machte die 2. Segelbundesliga Station bei unserem Nachbarclub SCAtt, welcher mit seiner Gastfreundschaft und dem unermüdlichen Einsatz seiner Mitglieder ein sensationelles Event auf die Beine stellte. Auch der Attersee zeigte sich bei strahlendem Sonnenschein und herrlichen Windbedingungen von seiner besten Seite. In 2 Tagen konnten im oben genannten Format ganze 11 Flights und damit 33 Wettfahrten gesegelt werden. Eine ganz schön herausfordernde Angelegenheit für Jury und Wettfahrtleitung, welche die Aufgabe mit Bravour meisterten.

Der UYCAs ging mit einem zwar kurzfristig formierten, aber nicht minder motivierten Team an den Start. Der erst 14-jährige Valentin Lang, welcher noch in der Optimist-Klasse aktiv ist, steuerte die J70 und mit ihm „seine“ 3 Damen (Nathalie Adler vom SCAMS, Teamleaderin Laura Noack und Alice Lang) souverän durch alle Wettfahrten und konnte sogar einen Wettfahrtsieg und zwei 2. Plätze verbuchen. Der Liga-Modus ermöglicht eine extrem steile Lernkurve: rd. 10 minütige Wettfahrten, extrem kurze Startlinie für 6 Boote, 3-Minuten-Starts, Manöver und „Feind“-Kontakt am laufenden Band. Da liegen Erfolg und Rückschlag sehr nahe beieinander.

Mit perfekten Bootskenntnissen von Laura Noack und sensationellen Teamspirit konnte das UYCAs-Boot unter 18 Teams und vielen bekannten Namen des österreichischen Segelsports den 8. Gesamtrang ersegeln.

Gesamtsieger und sicherlich auch Sieger der Herzen war das „Pannonia Youth Sailing Team“ unter Mitwirken von Segelgröße Werner Ebenhöh (YCBb). Mit unglaublichen 9 Wettfahrtsiegen dirigierte er Steuermann Alex Jirschik vom BYC mit dessen Zoom8-Freunden zum souveränen Gesamtsieg. Herzlichen Glückwunsch!

Am kommenden Wochenende findet im UYCAs die Damen-Bundesliga statt! Zuschauern bietet sich dabei ein spektakuläres und kurzweiliges Segelformat - schauen Sie vorbei!

Wir freuen uns auf Sie!