Leicht bis Mittelwind am Gardasee
Am Donnerstag war der erste Start für 12:30 angesetzt. Erst nach Startverschiebung konnte eine Leichtwind-Wettfahrt bei Ora gesegelt werden. Bei der Pasta-Party am Abend wurden die schwierigen Bedingungen nachbesprochen. Am Freitag wurde pünktlich um 11:30 das erste Ankündigungssignal gegeben. Der anfangs mittelstarke Nordwind brach jedoch kurz nach Zieleinlauf der zweiten Wettfahrt ein. Im Anschluss konnte dann bei leichter Ora die dritte Wettfahrt der Regatta gesegelt werden. Am Samstag gab es am Nachmittag noch zwei finale Leichtwind-Wettfahrten.
Gute UYCAS-Performance
Bei der Regatta waren fünf Österreicher, alle Mitglieder im UYCAS, am Start. Sie konnten sich allesamt deutlich in der ersten Hälfte des Feldes positionieren. Roman Stelzl konnte sich mit seinem italienischen Vorschoter Claudio Valerio Parboni und drei Top10-Platzierungen den zwölften Platz sichern. Michael Oberweger wurde mit Steuermann Daniel Fritz vom Chiemsee Siebter und in der U30-Wertung Zweiter. Auf Platz fünf landete Johannes Sablatnig mit Steuermann Franz Kloiber, der allerdings für den UYCWg startete. Sie konnten sich im Laufe der Regatta verbessern und mit einem zweiten Platz in der dritten Wettfahrt aufzeigen. Dritter wurde Christian Nehammer mit seinem deutschen Steuermann Hubert Merkelbach vom Bodensee mit den Plätzen 4-1-8-9-(21).
Zweite wurden Giovanni Coppo und Frida Kleen. Den Sieg holten sich Flavio Favini und Nicolas Seravalle aus Italien.
Die Regatta wurde von einem netten Rahmenprogramm und sehr guten italienischen Essen begleitet und mit einer Party am Samstagabend beendet.
Platz 2 und 3 bei der BIG3-Gesamtwertung In der Gesamtwertung der BIG3-Serie, die neben der finalen Regatta in Riva einerseits aus der niederländischen Meisterschaft in Muiden und andererseits aus der deutschen Meisterschaft in Travemünde bestand, wurden Daniel Fritz und Michael Oberweger Dritte und Hubert Merkelbach und Christian Nehammer Zweite. Der Sieg ging an das deutsche Team Nick Neuwinkel und Jesper Spehr.
Herzliche Gratulation zu den tollen Ergebnissen!
Bericht: Johannes Sablatnig
Bilder-Copyright: Martina Orsini