Nach einer erfolgreichen Optimisten Trainingswoche mit 135 Kindern, betreut von 55 Betreuer*innen, konnten die Kinder am Wochenende beim Opti Jojo Pokal, der auch die Jüngsten-Wertung der Österreichischen Optimist Dinghy Vereinigung (U12) beinhaltet, ihr Regattakönnen unter Beweis stellen.
Seit 1991 wird der Opti Jojo Pokal im Union-Yacht-Club Attersee ausgesegelt. Der Optimist ist als weit verbreitete Einhand-Jolle perfekt um das Segeln ab dem Alter von 6-7 Jahren von Grund auf zu erlernen. Dabei werden die Kinder in kleinen Trainingsgruppen von Trainer*innen betreut, sodass ein sicheres und erfolgreiches Erlernen des Segelsports gewährleistet werden kann.
51 Optimist-Segler*innen kamen am Wochenende in den Union-Yacht-Club Attersee, um den traditionsreichen Jojo-Wanderpokal in diesem Jahr zu erkämpfen. Für einige der Segler*innen war diese Veranstaltung der Einstieg in das Regattasegeln.
Am Samstag konnte wegen fehlenden Windes keine Wettfahrt durchgeführt werden. Das Wetter am Sonntag hat jedoch alles entschädigt und bot traumhafte Bedingungen für die jungen Segler*innen, sodass drei Wettfahrten stattfinden konnten. Damit wurde die ausgeschriebene Anzahl an Wettfahrten erreicht.
Gesamtsieger des Optimist Jojo Pokals 2024 wurde zum dritten Mal Kris Wagner (UYCMa, AUT 2033), womit der Jojo Pokal in das Eigentum von Kris Wagner übergeht. Zweiter wurde Daniel Haslauer (UYCWg, AUT 2040) und dritter der Gesamtwertung Clemens Urlesberger (UYCWg, AUT 2046).
Lisa Vinazzer gewann die Optimist-Clubmeisterschaft des UYCAs, sowie den Girls Award als bestes Mädchen und UYCAS Mitglied (AUT 767).
Die Jüngstenwertung (U12) geht an Clemens Urlesberger vom Union-Yacht-Club Wolfgangsee, mit nur 10 Jahren (Jahrgang 2013).