Freilichtmuseum historischer Boote

Die Atterseewoche – auch als Traditionswoche bezeichnet – ist Treffpunkt schöner alter Holzboote. Vom 30.07. bis 04.08.2024 waren 38 davon im Union-Yacht-Club Attersee zu Gast.

Die Sonderklassen trugen im Rahmen der Atterseewoche die Österreichische Meisterschaft und die Landesverbandsmeisterschaft aus. Weiters segelten O-Jollen, 22m² Rennjollen und andere Segelboote, die vor 1975 gebaut wurden!

Die 38 Boote der vier verschiedenen Klassen wurden in jeweils drei Starts auf den Parcours geschickt. Außerdem wird die Langen Wettfahrt, die als Abschluss der Atterseewoche gilt ebenfalls zu den Wertungen gerechnet wird.

Österreichischer Meister der Sonderklassen wurde Jörg Werner (UYC Attersee) auf der „Fima“ mit seiner Crew Michael Werner (UYCAs), Laurenz Werner (UYCAs) und Christian Feichtinger (SC Ebensee). Die letztjährigen österreichischen Meister starteten stark mit zwei ersten Plätzen, mussten dann in der vierten Wettfahrt jedoch ihrer „Bibelot II“ dabei zusehen, wie sie aus dem Ruder lief, vollschlug und in der Folge sank. Die Crew rund um Albert Sturm (UYCAs) konnte binnen kürzester Zeit von Sicherungsbooten des Clubs in Sicherheit gebracht werden.

Die Klasse der 22m² Rennjollen wurde von Oliver Betz, Michael Erhard und Patrick Wittmann vom Augsburger Segelclub gewonnen. Bei den O-Jollen siegte Gerhard Weinreich (WYC) mit sieben Punkten Vorsprung zu dem Zweitplatzierten Markus Mosing (NCA). Sowohl die Klasse Yardstick, als auch die Gesamtwertung wurde von Julia Müller (UYCAs) mit ihrer Crew Pirmin Sablatnig (UYCAs) und Roman Stelzl (UYCAs) auf einer 20m² Rennjolle gewonnen.

Der Pokaltisch der Siegerehrung ist bei der Atterseewoche immer sehr reich gedeckt, mit Wanderpokalen die den Booten in ihrem Alter zum Teil um nichts nachstehen.

Damit ist das diesjährige Freilichtmuseum mit den historischen Booten wieder geschlossen… wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen, dass auch die „Bibelot II“ in einem Jahr wieder an den Start gehen kann.