Lange Wettfahrt

Im goldenen Licht des Sonnenaufgangs begrüßte der Union-Yacht-Club Attersee morgens um 6 Uhr die Segler*innen des historischen Kurses vor dem Start zur Langen Wettfahrt. Mit rekordmäßigen 122 Booten und 367 Segler*innen wurde die „Lange Wettfahrt“ heuer zum 96. Mal veranstaltet...

Um Punkt 07:00 Uhr fiel der Startschuss, ganz traditionell am Starterturm des UYCAs aus der alten Startkanone. Im Vergleich zum Vorjahr, als es die ganze Fahrt durchgeregnet hatte, bleiben die Teilnehmer*innen heuer trocken. Der Wind war meist schwach und kam aus allen Richtungen, was es taktisch sehr herausfordernd machte. Es gab zahlreiche windlose Stellen am See, die für einige zum länger verwendeten unfreiwilligen „Parkplatz“ wurden. Insgesamt war es aber eine kurzweilige Lange Wettfahrt, bei der bis auf ein Boot alle innerhalb des Zeitlimits von 17:00 Uhr ins Ziel kamen.

Gesegelt wurde wie jedes Jahr vom UYCAs nach Burgau, von dort nach Kammer und wieder zurück zum Club. Das erste Boot, die Quant 30 rund um Skipper August Schram (UYCWg) kam um 11h 04m 47s ins Ziel. Damit bewältigte August Schram, gemeinsam mit Christoph Tittes (UYCAs), Udo Moser (UYCAs), Nico Delle-Karth (UYCWg) und Martin Neidhardt (UYCWö) die Strecke in 4h 01m 47s. Den Streckenrekord, den die Mannschaft im Vorjahr selbst mit knapp über drei Stunden aufgestellt hatte, konnten sie damit aber nicht unterbieten!

Nach Yardstick berechnet ist jedoch Lukas Richter (UYCAs) mit Thorwald Fastner (UYCAs) und Felix Wied-Baumgartner (UYCAs) Gesamtsieger der Langen Wettfahrt. Sie segelten mit der 99 Jahre alten 35m² Rennklasse „Rakete“. Zweite nach berechneter Zeit sind Thomas Stelzl (UYCAs), Günther Lux (UYCAs), Reinhard Aschauer (UYCAs) und Klaus Manhardt (UYCAs) mit der Sonderklasse „Panther“ (Baujahr 1905). Drittes Boot nach berechneter Zeit ist dann die im Vergleich jugendliche Quant 30 mit der Mannschaft um August Schram (UYCWg).

Die Lange Wettfahrt war der abschließende Teil der Long-Distance-Challenge 2024, die sich über insgesamt 191 teilnehmende Boote freute. Die Ergebnisse von Grand Prix, 12 Stunden Regatta und der Langen Wettfahrt, wurden zu einer Gesamtwertung der drei Langstrecken-Regatten zusammengefasst, die im UYC Attersee jedes Jahr veranstaltet werden.                                  
Heuer gewann Thomas Stelzl (UYCAs) mit den Plätzen 5 beim Attersee Grand Prix, 2 bei der 12 Stunden Regatta und nun 2 bei der Langen Wettfahrt. Er freute sich über den Hauptpreis: ein 1kg-Silber-Barren! Gefolgt von Tobias Böckl (UYCAs), der mit der Liberté die Plätze 15, 1 und 18 ersegelte, als zweiter mit 500g-Silber belohnt wurde. Der dritte Silberbarren – mit immer noch einem ansehnlichen Gewicht von 250 Gramm – ging an Klaus Ablinger (SCATT).