20 Topteams aus diversen europäischen Ligen sowie unser UYCAS Team rund um Niclas Lehman, Vincent Wenger-Oehn, Martin Lux und Emil Huber fanden sich von 11.4 - 14.4 im Berliner Yacht Club am Wannsee ein und segelten um sieben heiß begehrte Qualifikationsplätze für das Sailing Championsleague Finale in Vilamoura.
Bei äußerst drehenden und böigen Windverhältnissen konnten 16 Wettfahrten über die drei Wettkampftage 16 Wettfahrten im üblichen Ligaformat absolviert werden.
Den ersten Tag erwischte das UYCAS-Team sehr schlecht und konnte bei fünf Wettfahrten keine bessere Platzierung als einen vierten Platz ersegeln.
Nach dem punktereichen ersten Tag fand das Team am zweiten Tag in einen besseren Rhythmus und legte eine grandiose Serie mit den Plätzen 1,1,2,2,1,7,1 hin. Mit dieser starken Leistung holte sich das Team nicht nur den Tagessieg, sondern schloss auch wieder zu den Top sieben, den Qualifikationsplätzen, auf.
Am letzten Tag waren noch vier Wettfahrten bis zur Entscheidung ausstehend. Nach den ersten zwei Wettfahrten konnte sich das Team mit den Plätzen 2 und 3 noch in den Qualifikationsrängen halten, jedoch riss die starke Serie in den letzten zwei entscheidenden Wettfahrten.
Am Ende belegte das Team des UYCAS den bitteren 8. Platz und verpasste schlussendlich die Qualifikation um drei Punkte.
Auch wenn das Endergebnis enttäuschend ist, blickt das Team trotzdem positiv auf das Event zurück. Es wurde gezeigt, dass man sich auch auf europäischer Bühne überhaupt nicht verstecken muss und das Team des UYCAs sich auch in einem Feld mit Match-Race-Legenden wie Björn Hansen behaupten kann.
Ergebnisse: Results