STAR Traunsteingams 2023 – Austrian Masters - LMOÖ

Bei der heurigen Traditionsregatta am Traunsee wurden zwei spannende Wettfahrten gesegelt. Gemeldet waren dabei 15 Teams aus drei Nationen!

Begonnen hat die Regatta am Freitag,  im Union Yacht Club Traunsee, mit dem Einkranen der Boote und der anschließenden Steuermannsbesprechung auf der Terrasse. Trotz immer wieder aufkommenden Windes und dem Versuch der Wettfahrtleitung unter dem Kommando von Stasi Weinberger, wäre es nicht möglich gewesen eine faire Wettfahrt zu segeln. So ging der erste Tag ohne Wettfahrt, jedoch mit Seppis Jause und Bier zu Ende.

Der Samstag begann dann erstmal ohne Wind und mit heißem Wetter. Das erste Auslaufen wurde mit einem leichten Südwind aber leider ohne Erfolg gewagt. Kurz wieder im Hafen zurück, setzte ein sich langsam aber doch stetig aufbauender Nordwind durch. Dank der Gps-Bojen und der am See wartenden Wettfahrtleitung lag der neue Kurs ziemlich rasch und die Flotte wurde erneut zum Start der ersten Wettfahrt an die Linie gerufen. Dieses Mal mit Erfolg. Sieger der ersten Wettfahrt wurde das Team Spitzauer Hans und Nehammer Christian (UYCAs). Bei Wind aus Nord zwischen 15 - 22 Knoten wurde direkt darauf die zweite Wettfahrt gestartet, welche erneut Spitzauer/Nehammer für sich entscheiden konnten. Der dritten Wettfahrt stand dann leider ein aufkommendes Gewitter im Weg, wobei am Weg in den Hafen bereits eines der Highlights dieser Veranstaltung gewartet hat. Zum Abendessen gab es nämlich ein großartiges Gamsgulasch mit allem, was dazu gehört. Neben dem Essen wurden dann auch noch die Bestenlistegewinner aus dem Jahr 2022 von Adi Lüzlbauer geehrt und prämiert.

Am Sonntag, dem letzten Tag der Traunsteingams wurde gleich am Vormittag mit einem weiteren Highlight, dem Schießen auf die Gamszielscheibe begonnen. Nach ein paar kleineren Verletzungen (nicht der Gämsen) ging dieser Part aber reibungslos über die Bühne. Den Preis für die meisten Punkte konnten sich Farthofer Michael und Oberweger Michael (UYCAs) sichern.

Obwohl das Gulasch am Tag zuvor restlos aufgegessen wurde, hatten wir kein Glück mit dem Wetter und so ging der letzte Tag leider ohne weitere Wettfahrt zu Ende.

Somit konnte sich das Team Spitzauer Hans und Nehammer Christian (UYCAs) den Weinberger Pokal für den Sieg der 1. Wettfahrt, die Gams (Sieg 2. Wettfahrt und Schießen) und den Gesamtsieg sichern. Ebenfalls ersegelten die beiden den Austrian-Masters-Titel. Auf Platz zwei folgten Wiesinger Alexander und Lüzlbauer Adi (UYCAs) und auf Platz drei segelten unsere Freunde aus Tschechien Lawson Andy und Zanker Zbynek.

 


Ergebnisliste:

https://regatta365.com/stream/results/file/5700.pdf/name/TraunsteingamsErgebnisse_Starboot.pdf

Bilder:

https://wetransfer.com/downloads/8b94253659ceb0519be52c9985db133520230827171715/ccbb4e

https://wetransfer.com/downloads/2b885cd4c26e22b427007c4a2630ae9020230828130319/ed6aa65828044ded685f70638c759bea20230828130347/b9f173?trk=TRN_TDL_01&utm_campaign=TRN_TDL_01&utm_medium=email&utm_source=sendgrid

 

Wir bedanken uns für die Austragung beim UYCT, für das viele Engagement der Mitglieder, die es möglich machten alle Segler zu verpflegen, und vorrangig bei Josef und Flo Urban für die großartige Organisation!

Die Starklasse freut sich schon jetzt auf die IÖSTM im Rahmen der Traunsteingams 2024!

 

Bericht von Michael Oberweger (UYCAs)