Atterseewoche

Oldtimer-Rennen am Wasser…

…nur dass es am Wasser mit den teilweise 100 Jahre alten Segelbooten um Bestzeiten und schnell bewältigte Distanzen geht. Die Atterseewoche – manchmal auch als Traditionswoche bezeichnet – ist Treffpunkt schöner alter Holzboote. Vom 01.08. bis 06.08.2023 waren 44 Holzboote im Union-Yacht-Club Attersee zu Gast.

Die Sonderklassen trugen im Rahmen der Atterseewoche die Österreichische Meisterschaft und die Landesverbandsmeisterschaft aus. Weiters segelten O-Jollen, 22m² Rennjollen und andere Segelboote, die vor 1975 gebaut wurden!

Dienstag bis Donnerstag wurden sechs Wettfahrten gesegelt. Die 44 Boote der vier verschiedenen Klassen wurden in jeweils drei Starts auf den Parcours geschickt. Der Freitag – ein windloser Tag - schien fast wie ein Ruhetag vor der großen Anstrengung der Langen Wettfahrt, die als Abschluss der Atterseewoche ebenfalls zu den Wertungen gerechnet wird.

Österreichischer Meister der Sonderklassen ist Albert Sturm (UYC Attersee) auf „Bibelot II“ mit seiner Crew Adi Lüzlbauer, Peter Pessl und Tobias Harring. Die Klasse der 22m² Rennjollen wurde von den Brüdern Matthias, Johannes und Sebastian Poell (UYC Attersee) auf „Pan II“ gewonnen. Bei den O-Jollen siegte Johannes Musger (SVW-YS) auf „Fanny“ punktegleich vor Herbert Böhm (SC AMS). Die Klasse Yardstick wurde von August Schramm (UYC Wolfgangsee) mit seiner Crew Niko Delle-Karth und Udo Moser auf der 20m² Rennjolle „Quixie“ gewonnen.

Bei der Atterseewoche ist der „Gabentisch“ vor der Siegerehrung immer sehr reich gedeckt. Es gibt zahlreiche Wanderpreise mit teilweise langer Geschichte und manchmal auch hohem Wert: Pokale, Silberteller, Meisterschaftsmedaillen, Erinnerungspreise. Historische Boote und historische Preise – eine schöne Ergänzung.

www.atterseewoche.at