UYCAS-Segler bei der Falkenstein-Trophy in St. Gilgen / Wolfgangsee

Von Freitag, 09.06., bis Sonntag, 11.06.2023 fand die traditionelle Falkenstein-Trophy im Union Yacht Club Wolfgangsee statt. An den Start gingen 12 Star-Boote, darunter auch acht Segler aus dem UYCAS, die bei traumhaftem Wetter um die Plätze kämpften.

Am Freitag startete die Regatta mit drei Wettfahrten bei klassischen Wolfgangsee-Brunnwind-Bedingungen. Unsere tschechischen Gäste Michael Maier und Jakub Vaclavik überzeugten am ersten Tag mit drei Wettfahrtsiegen. Am Samstag wurde eine Wettfahrt gestartet, die knapp vor der ersten Leeboje jedoch wegen mangelndem Wind abgebrochen werden musste. Am Sonntag zeigte sich der Wolfgangsee wieder von seiner besten Seite und drei weitere Wettfahrten konnten ausgesegelt werden. Wieder überzeugten Michael Maier und Jakub Vaclavik aus Tschechien mit drei Wettfahrtsiegen und konnten so souverän die Regatta gewinnen. Zweite und damit beste Österreich wurden Alexander Wiesinger und Adi Lüzlbauer (beide UYCAS). Wiesinger und Lüzlbauer segelten mit drei zweiten Plätzen und zwei dritten Plätzen konstant weit vorne mit und sicherten sich damit den zweiten Platz. Den dritten Platz ersegelten Josef Urban und Florian Urban (beide UYCT).

Auf Platz 5 landete Franz Kloiber (UYCWg) mit Vorschoter Johannes Sablatnig (UYCAS), der sein Vorschot-Debüt bei dieser Regatta gab. Den siebten Platz erreichten Justin Kurz und Clemens Becker (beide UYCAS). Auf Platz 8 landeten die amtierenden Staatsmeister vom Bodensee, Roman Stelzl und Thomas Stelzl (beide UYCAS). Thomas Dohnal (UYCAS) holte gemeinsam mit seinem Vorschoter Christoph Marsano (UYCNs) Platz zehn.

Gesellschaftlich abgerundet wurde die Regatta mit zwei sehr guten Segleressen. Die nächste Star-Regatta findet mit der Attersee-Flottenmeisterschaft im UYCAS am 24. und 25.06.2023 statt. Wir freuen uns schon auf spannende Wettfahrten.

Bericht: J. Sablatnig