TRI Star und ÖSTM der Stare am Bodensee

Fünf der sechs Staatsmeistermedaillen im Starboot gingen an den UYCAs!

Die deutsche, die schweizer und die österreichische Star-Klasse verwirklichten eine großartige Idee, indem sie gleichzeitig an den jeweiligen nationalen Meisterschaften teilnahmen – und zwar in einer großen Veranstaltung am Bodensee. Mit Blick auf die Grenzen aller drei Länder nahmen 64 Teams aus 10 Nationen an der Regatta teil. 

Der Yacht Club Bregenz hat bei der Ausrichtung dieser Veranstaltung großartige Arbeit geleistet. Mit der freundlichen Unterstützung von mehr als 30 Freiwilligen und Sponsoren konnten die Star-Segler zahlreiche soziale Aktivitäten genießen.

Auf dem Wasser leisteten der Rennleiter und sein Team eine Hervorragende Arbeit, faire Rennen und perfektes Timing der Startzeiten, um das Beste aus dem Wind herauszuholen (der auf dem See manchmal eingeschränkt sein kann), was zu 6 großartigen Rennen bei 10-16 Knoten Wind führte.

Mit einem gesamt 11. Platz darf sich das Team Stelzl (Sohn Roman und Vater Thomas) über den österr. Staatsmeistertitel freuen. Dicht gefolgt von Franz Kloiber (UYC Wg) mit Vorschoter Michael Müller (UYCAs) und dem Team Wiesinger Alexander (UYCAs) mit Adi Lüzlbauer (UYCAs).

 

Gewonnen hat die TRI Star Regatta in Bregenz:

Hubert Merkelbach und Kilian Weise, vor Kohlhoff/Burzinski, und Piet Eckert/Melo Frderico.

Kommendes Wochenende dürfen wir zudem die Stare bei der traditionellen Pfingstregatta im Union-Yacht-Club-Attersee begrüßen. Ende September gibt’s dann die Jugend-Europameisterschaft (U30) am schönen Attersee!