Austria Cup 2023 geht an den UYCAs!

Das UYCAs Damen-Team ersegelte als erste Damencrew den Austria Cup in der Einheitsklasse der Elan4.

Als erste Damencrew in der langjährigen Geschichte des Austria Cups durfte der wunderschöne Pokal nach 22 Jahren wieder in den UYCAs zurück geholt werden!

Die ersten Trainingstage waren geprägt von viel Regen und sehr wechselnden Windverhältnissen. Trotz alledem war die Stimmung ausgezeichnet. Das Team setzte sich aus einer unterschiedlich an Erfahrung mitbringenden Crew zusammen. 'Die „älteren“ Segelhasen (Lisa, Simo & Julia) durften die anderen Mädels an diesen Tagen ein komplett neues Vokabular lernen und die erste Regattaluft schnuppern. Die neu rekrutierten Mädels waren sehr interessiert und haben alles sofort umgesetzt. Hier nochmal Hut ab, denn jede Phase dieser Regatta war eine Renn-entscheidenden Phase! 

Die Regattatage waren sehr abwechslungsreich. Von Flaute bis über 30 ktn war alles vertreten. Wunderschönes Segeln bei Sonnenschein mit 15 Knoten aber genauso gabs die Tage, an denen die Bora ihre Zähne gezeigt hatte. An 2 Tagen konnten keine Wettfahrten ausgetragen werden, da der Wind zu stark war.

Ein besonderes Highlight war mit Sicherheit die Langstrecken-Wettfahrt / Navigations-Wettfahrt. Diese wurde bei ca 20 Knoten gestartet. Schnell wurde ausgerefft und der Nervenkitzel begann.

In der Abdeckung vor Krk ließ der Wind mehr und mehr nach. Oftmals waren es nur 50 Meter zwischen den Booten, wo das Schiff nebenan eine Boe erhaschte und sich so wieder an die Spitze des Feldes setzen konnte. Diese Führungswechsel passierten gefühlt alle 10 Minuten. Nach dem runden der Luvtonne und auf circa halbem Weg Richtung Ziel wechselte der Kurs schlagartig von Gennaker auf Kreuzkurs. Auf der langen Zielkreuz wurde um jeden Meter gekämpft und nach 5 Stunden Wettfahrt konnte sich Johanna Schmidt vom Achensee mit einem Abstand von nur 45 Sekunden vor Julia Stelzl und ihrer Crew vom UYCAs durchsetzen. 

Gesegelt wurde in der Einheitsklasse mit den Elan E4 mit Gennaker.

Crew: Lisa Farthofer (Groß & Taktik), Simona Höllermann (Bootshandling, Taktik, Springer, Frau für alles), Eva Schnetzer (Pit), Linda Kircher (Trimm), Laura (Trimm), Julia Düwel (Mast), Julia Stelzl (Skipperin & Steuerfrau)

Ergenisse: https://cloud.yca-kaernten.at/index.php/s/zAjz277EAGJQFfN