ILCA Schwerpunkt Regatta & Landesmeisterschaften Salzburg

Vergangenes Wochenende waren die ILCA 6 und 7 zu Gast im Segelclub Mattsee

Vergangenes Wochenende fanden sich zum ersten Mal in der Saison 2023 alle passionierten Laserseglerinnen und Lasersegler in Mattsee ein, um Teil der Schwerpunktregatta zu sein.

Wie geplant konnte am Samstag, dem ersten Regattatag zeitgerecht ausgelaufen werden. Die immer wieder aufziehenden Wolken am Himmel verhinderten aber einen pünktlichen Start. Mit einer Verspätung von ungefähr eineinhalb Stunden, konnte dann endlich gestartet werden. Angefangen haben die O-Jollen, die ebenfalls eine Schwerpunktregatta im Nachbarsclub, dem UYCMa hatten, gefolgt von den ILCA 7 (ehemalig Laser Standard) und last but not least den ILCA 6 (ehemalig Laser Radial). Aiolos und Jupiter blieben uns hold, sodass jede Fleet gleich drei Wettfahrten segeln konnte. Der Samstagabend fand mit reichlich Jause und Süßspeisen im Clubhaus des SCM ein gelungenes Ende.

Für Sonntag wurde der Start zur vierten Wettfahrt bereits für elf Uhr ausgeschrieben. Aufgrund des Windberichtes war die Stimmung im Bootspark dementsprechend gut und alle Seglerinnen und Segler waren motiviert segeln zu gehen. Der Wind- und der Wettergott ließen uns wieder nicht im Stich, somit konnten die zwei noch fehlenden Wettfahrten bei ziemlich löchrigen und drehenden Windbedingungen, gesegelt werden.

Der dritte Regattatag wurde aufgrund der bereits vollendeten Serie nicht mehr gebraucht. Im Anschluss an die letzte Wettfahrt am Sonntag, fand die Siegerehrung im Clubhaus statt.

Für den UYCAs war Julia Müller in der ILCA 6 Klasse am Start, die diese erste Schwerpunkt Regatta in Österreich der Saison 2023 mit den Plätzen 4/1/(6)/1/2 vor Katharina Luschan (UYCWg) auf Platz zwei und Phillip Schneeweis (SYC) auf Platz drei, gewinnen konnte.

In der ILCA 7 Klasse ging der Sieg an Christoph Marsano (UYCNs) vor dem Zweitplatzierten Gregor Jöbstl (CFT-WS) und dem Drittplazierten Ernst jun. Frauscher (UYCT).

Ein großer Dank, oder wie wir Seglerinnen und Segler es gerne pflegen zu sagen: ein dreifaches HIPP HIPP HURRA auf den Segelclub Mattsee für die Organisation dieses Events!