Erfolgreiches UYCAs Team Stelzl/Lüzlbauer

Kärntner Landesmeisterschaften der Stare

Kärnten ist eine Reise wert, manchmal auch zwei!

Nachdem sich beim Schachingerpreis der Wind (nach Aufhebung der Starbereitschaft) pünktlich um 15h die Ehre gegeben hat, war klar, dass es ja nur am Timing liegt. Somit ruhten die Hoffnungen am zweiten kärntner Wochenende mit der Landesmeisterschaft 2023 und sie wurden nicht enttäuscht:

Am Samstag schickte ein umsichtiger Wettfahrtleiter das 19 Boote starke Feld schon aufs Wasser, bevor sich der Ostwind richtig durchgesetzt hatte und man war auf Höhe des weißen Rössels starbereit. Nachdem bei der ersten Sequenz die rechte Seite sehr eindeutig bevorzugt war, endete der erste Start in einem allgemeinen Rückruf.

Der zweite Versuch war dann gültig. Der Wind wehte zwar noch nicht gleichmäßig über das gesamte Regattagebiet, aber es ist ja trotzdem immer für alle gleich. Nach einer interessanten Startkreuz, die zwar eher über rechts ging, die Boote auf der linken Seite aber trotzdem eine Überlebenschance hatten, ging es auf den ersten Vorwind, der sich aber zusehends zu einer spitzen Raumen entwickelte. Schuld war ein lokales Wolkensystem, das stark abregnete und für starken, rupfigen Nordwind sorgte. Obwohl dadurch taktisch nicht mehr sehr interessant, hatte die Wettfahrt auf anderer Ebene durchaus Spektakuläres zu bieten, wie das Team Stelzl/Lüzlbauer bei der Annäherung an die zweite Leetonne beobachten konnten: durch zwei Mastbrüche auf AUT 8256 und AUT 8577, war man innerhalb von 10 Sekunden von Platz 4 auf 2 vorgerückt und beobachtete durchaus interessiert, wie das jetzt führende Team Köchert/Lehner die Leetonne meistern würde. Die beiden bewiesen Übersicht über das Geschehen, riskierten nicht mehr als sie mußten, und fuhren nach einer Q-Wende schließlich ungefährdet den ersten Wettfahrtssieg ein. Nachdem der Großteil des Feldes doch einigermaßen stark durchgebeutelt wurde, ließ es der Wettfahrtleiter am Samstag dann gut sein. Nach einem sehr gemütlichen Abendessen ging es mit Ostwind am Sonntagvormittag weiter.

Es konnten bei sonnigem Wetter und Ostwind 3 schöne Wettfahrten gesegelt werden, bei denen man Köchert/Lehner höchstens am Vorwind etwas auf die Nerven gehen konnte. Auf der Kreuz und bei den Mannövern, waren die Beiden sehr effizient und fuhren nochmals zwei 1. nach Hause. Stelzl/Lüzlbauer hielten sich mit zwei weiteren 2. Plätzen einigermaßen schadlos und mußten so wie die Sieger die 4. Wettfahrt nicht mehr segeln.

Mit drei Wettfahrten war die Landemeisterschaft von Kärnten gültig. Die Wettfahrtleitung entschied sich kurz vor 15:00 zu einem 4. Racerl, um auch ein Streichresultat zu haben. Obwohl Passegger/Kropfitsch die letzte Wettfahrt gewinnen konnten, ging der Landesmeistertitel dann doch relativ klar an das Team Öhlwein/Kern.

Man kann, will, und muss sagen, dass der UYC Wörthersee mit seiner Gastfreundschaft und einer gelungenen Veranstaltung sehr viel dazu beigetragen hat, dass die Starsegler Kärnten als schönes Starrevier in Erinnerung behalten. Nachdem es aber auch im Salzkammergut immer wieder sehr schön zum Starsegeln ist, erneuern wir hier nochmals die Einladung an die vielen Kärntner Boote, und bei den kommenden Regatten in OÖ und SZG zu besuchen.