UYCAs Team qualifiziert sich für das Finale der Sailing Champions League!!!

Nach dem letztjährigen österr. Vizemeistertitel durfte unser UYCAS Bundesligateam dieses Jahr bei der Sailing Champions League Qualifikation in Berlin antreten.

Im Finale der Champions League, in Travemünde, fanden sich die 19 besten europäischen Ligateams sowie unser UYCAS Team rund um David Schuh, Lorenz Pichler, Christoph Tittes und Tobias Böckl von 28.3. - 2.4. im Berliner Yacht Club am Wannsee ein.

Bei äußerst drehenden und böigen Windverhältnissen die von Regen und niedrigen Temperaturen begleitet wurden, konnten über die vier Wettkampftage 18 Wettfahrten im üblichen Ligaformat absolviert werden.

Nachdem sich die ansprechende seglerische Leistung am ersten Tag leider noch nicht wirklich in den Ergebnissen widerspiegelte, fand unser Team am zweiten Tag in einen besseren Rythmus und konnte neben vier Podiumsplatzierungen auch einen Wettfahrtssieg einfahren.

An den abschließenden zwei Wettkampftagen konnte sich unser Team mit soliden Ergebnissen den Top 10 nähern und beendete das Event am 11. Platz. Mit diesem Ergebnis konnte sich der UYCAS neben 12 weiteren Teams für das Finale der Sailing Champions League 2023 qualifizieren.

Nach diesem ersten Einstand auf der europäischen Bühne blickt das Team äußerst motiviert auf den Ligastart Anfang Juni in Velden. Dort gilt es sich den letzten Feinschliff für das große Finale in Travemünde zu holen um die internationalen Top-Teams noch stärker fordern zu können, nachdem man am Wannsee teilweise noch etwas Lehrgeld zahlen musste.



Ergebnis: https://scl2023.sapsailing.com/gwt/Home.html#/regatta/leaderboard/:eventId=e6f0b3d7-c63c-4efe-b4f6-f8fc54cbd751&regattaId=Sailing%20Champions%20League%20Qualifier%202%20-%20Berlin%202023



Foto: https://konzeptwerft.smugmug.com/SAILINGChampionsLeague/2023/02-Berlin-3003-0204-BYC-BER/PRESSE/Uycas-AUT/

 

Fotocredit: SCL/Adam Burdlyo