33ste Palamos Optimist Trophy 15. - 19. Februar 2023

Um die winterliche Segelpause zu beenden, brachen insgesamt 16 österreichische Opti-Kinder aus mehreren Trainingsgruppen am 11. Februar nach Palamos zur Optimist Trophy auf, darunter auch die UYCAs-Mitglieder Valentin Lang, Louisa Saletu und Lisa Vinazzer.

Dort fanden sie bei herrlichem Wetter und 15-25 kt auflandigem Wind mit entsprechender Welle, vier Tage lang ideale Bedingungen für das geplante Training, welches von Johanna Schmidt und Tim Roth durchgeführt wurde.

Inzwischen trafen mehr und mehr Teams aus vielen Nationen Europas, Nord- und Südamerikas sowie Nah- und Fernost ein, die Veranstaltung war bei einer maximalen Teilnehmerzahl von 550 (!) bereits im November ausgebucht gewesen.

Pünktlich zu den ersten Qualifying-Wettfahrten legte der Wind eine Verschnaufpause ein, ließ aber dann doch jeweils nachmittags bei 5-10 kt 2 Durchgänge aller 5 Fleets zu. Die Überlegenheit der Seenationen wurde dabei rasch offensichtlich und für die Goldfleet konnte sich einzig Antonia Senger-Weiss (YCB) qualifizieren. Moritz Schauer, Carla Waltersdorfer und Kris Wagner segelten in der Silverfleet weiter, Louisa Saletu und Lisa Vinazzer (beide Uycas) nebst 5 weiteren Österreichern in Bronze, der Rest in Pearl und Emerald.

Während nun in den Straßen der Stadt lautstark und ausgelassen der Karneval tobte, wurden die finalen Wettfahrten bei weiterhin schwachen Windverhältnissen ausgetragen. Unsere Nachwuchssegler nahmen mit Begeisterung die Gelegenheit wahr im neuen Revier in großen, international stark besetzten Feldern zu trainieren. Österreichs beste Platzierung ging schließlich wieder an Antonia als 35.

Als wir nach der letzten Wettfahrt unsere Boote wieder aufluden, durfte auch viel neue Erfahrung mit nach Hause genommen werden, die winterliche Segelabstinenz ist beendet!