Lisa Farthofer auf großer Abenteuertour

Unser Mitglied mit dem Ruderboot in der Antarktis

Lisa Farthofer ist Mitglied der Österreichischen Segel-Nationalmannschaft, U23-Weltmeisterin im Rudern und sie ist vor allem Mitglied des UYCAs. Nun ist sie zu einem neuen Abenteuer aufgebrochen. Sie ist Mitglied der Shackleton Mission, die als Ziel die Rettung der Mannschaft der Endurance mit dem Ruderboot nachvollzieht.

Vor 102 Jahren wurde das Schiff des Antarktikforschers Sir Ernest Henry Shackleton im Eis der Antarktis eingeschlossen. Mit einem Ruderboot gelang es sechs Mitgliedern der Mannschaft zu den südgeorgischen Inseln zu rudern, einer zu dieser Zeit schon besetzten Walfangstation. Daraufhin konnte die gesamte Mannschaft der Endurance, die ihr Schiff bereits verlassen mussten, gerettet werden.
Das Wrack der Endurance wurde voriges Jahr am Meeresboden entdeckt.

Lisa ist als einziges weibliches Mitglied mit der insgesamt sechsköpfigen internationalen Mannschaft von Ushuaia aus mit dem Segelboot in die Antarktis gesegelt, wohin ihr Ruderboot bereits per Frachter gebracht wurde.

In den kommenden zwei Tagen wird das Team dann die rund 800 Meilen im Ruderboot zu den südgeorgischen Inseln angehen. Ziel ist es, die Strecke innerhalb von rund 20 Tagen zu schaffen, und damit auch einige Guiness-Buch-Rekorde aufzustellen.

Das große Abenteuer – sowohl die Überfahrt mit dem Segelboot als auch das eigentliche Event, die Ruderstrecke – können Sie über Tracking live mitverfolgen

Roger Hyde, Dulabab Journeys Inc (garmin.com)

The Shackleton Mission — Fiann Paul, Explorer, Ocean Rower (rowlaughexplore.com)