Österreichische Hochseemeisterschaft 2022 - PG7 Business Cup 2022

Biograd, 1.-5. Oktober 2022

Schon früh begann die Planung für die Teilnahme an der diesjährigen Hochseemeisterschaft als Jugendteam für den UYCAS.

Mit Proviant und viel Motivation ausgestattet, ging es nach Kroatien, wo wir in der Marina Kornati in Biograd unsere Rennmaschine für die kommenden Tage übernahmen. In der One Design Klasse der Bavaria 40 S mit Spinaker wurde uns die Neo Star II zugelost. Nach ein paar Umbauarbeiten für die doppelten Spischoten sowie die neue Übersetzung der Großschot ging es schon aufs Wasser und bei wunderschönen 12 Knoten Wind und Sonnenschein hatten wir einen super Trainingstag. Danach wurde natürlich die ausgezeichnete Fischplatte bei Guste genossen und wir waren bereit für die kommenden drei Tage.

 

Die Wettfahrt

Wie üblich war alles top organisiert und so starteten wir nach der ersten Steuermannsbesprechung hinaus in das Gebiet südlich von Biograd – rundum die all-bekannte Insel Gnalic. Am ersten Regattatag segelten wir bei 12-18 Knoten drei Wettfahrten. Mit den Plätzen 3, 5 & 2 waren wir soweit zufrieden. Am Abend stand uns jedoch noch eine Protestverhandlung bevor, da bei einem Leebojenmanöver die Überlappung nicht eindeutig war und es zu einer Berührung kam. Schlussendlich wurden beide involvierten Schiffe disqualifiziert und wir hatten somit schonmal fix unseren Streicher.

 

Mit den weiteren Plätzen 3, 3 & 3 hatten wir unseren Platz im Feld gefunden und freuten uns schlussendlich sehr über den Vize-Staatsmeistertitel. Unser sportlicher Leiter Günther Lux war ebenfalls als Skipper in der ORC-Klasse vertreten, erreichte den 3. Platz und holte sich somit die Bronzemedaille in der Staatmeisterschaft. Zusammengefasst hatten wir wunderschöne Herbst-Segeltage in einem Regattafeld mit sehr hohem Niveau und neben den Silbermedaillen nehmen wir viel Erfahrung mit nach Hause.

 

Vielen Dank an den Vorstand des UYCAS für die Unterstützung und die Möglichkeit, dass wir nicht nur unseren Club, sondern auch die Jugend in der Hochseeszene vertreten durften.

 

UYCAS Team: Julia Stelzl, Andreas Hagara, Daniel Hoschek, Lisa Farthofer, Florian Seidler, Carla Födermayr, Luis Wenger-Oehn und Tobias Böckl

 

Bericht von Julia Stelzl