2. Platz beim Rolex Swan Cup mit Robert Scheidt als Taktiker

Vier Jahre nach der letzten Auflage des beliebten Klassikers fand von 11-18.09.2022 vor Porto Cervo der 21. Rolex Swan Cup statt.

Gesegelt wurde dabei in insgesamt acht Rennklassen (4 Handicap-Gruppen, 4 OneDesign-Divisionen). In der größten und immer populärer werdenden Einheitsrennklasse Club Swan 50 (15 teilnehmende Boote) ging auch eine österreichische Crew, mit Beteiligung von drei UYCAs-Mitgliedern, an den Start. Udo Moser (Trimmer), Armin Raderbauer (Bow) und Christoph Tittes (Mid Bow) (alle UYCAs) unterstützten das Team “Stella Maris” rund um Eigner August Schramm (UYCWg). Nachdem der Stammtaktiker des Teams Nico Delle-Karth bei diesem Event nicht dabei sein konnte, wurde mit Robert Scheidt prominenter Ersatz engagiert. Mit dem fünfmaligen olympischen Medaillengewinner und mehrfachen Weltmeister in den Klassen Laser und Starboot, startete das Team nach zwei Trainingstagen hoch motiviert in die Regatta.

Die Woche brachte mit viel Wind und Sonnenschein, perfekte Segelbedingungen und es wurden insgesamt 8 (up and down) Wettfahrten gesegelt. Das Coastal-Race musste leider aufgrund zu starker Windverhältnissen zuerst verschoben und anschließend abgesagt werden. Das Team Stella Maris segelte eine konstant starke Wettfahrtserie und landete schlussendlich lediglich vier Punkte hinter dem belgische Team “Balthasar”, mit Eigner Louis Balcaen und Taktiker Hamish Pepper, auf dem zweiten Platz. Dritter wurde das deutsche Team „Hatari“ rund um Eigner Marcus Brennecke und Taktiker Markus Wieser.

 

Eine wirklich tolle Segelwoche wurde somit auch mit einem erfolgreichen Ergebnis abgeschlossen. So auch die Einheitsklassen-Saison der Klasse Club Swan 50, bei der das Team Stella Maris in der Nations-League-Saisonwertung hinter Hatari den zweiten Platz belegte. Als nächste Regatta wird die Stella Maris im Oktober das Middle Sea Race in Angriff nehmen.

 

Ergebnisse: 2022 ROLEX SWAN CUP on Yacht Scoring - A complete web based regatta administration and yacht scoring program

Bericht von Christoph Tittes