61. Oktoberfestregatta 2022 am Ammersee

Konsul van Kempen Erinnerungspreis |

Herrschinger SC |

Feucht, kühl und windig war die Vorhersage für 16.-18. September und sie stimmte.

Einigen Teilnehmern war die Wetterlage schon von den beiden Regatten am Starnbergersee bekannt, doch die 7 Grad Nachmittagstemperatur am Samstag toppten das Ganze nochmal…

Aber der Reihe nach:

Freitag 14:00 erster Start: ging nicht, da eine Front mit 25-30kn Wind über das auslaufende Feld fegte.

Als die Front durch war, konnte eine schöne Nordwestwind-Wettfahrt bei gut 15kn gestartet werden.

Vor dem zweiten Race flaute der Wind zusehends ab und begann massiv zu drehen. Das 2. Rennen wurde zwar gestartet, die 2. Luvtonne musste aber um ca 90(!) Grad nach links verzogen werden, um die zweite Kreuz halbwegs vernünftig segeln zu können!

Zwischendurch stand der Großteil des Feldes, das Rennen wurde aber dennoch fertiggefahren. Sieger: Justin Kurz und Clemi Becker!

Somit war das 2.Rennen doch eine suuuper Wettfahrt.

Am Samstag wurde AP um 10:00 gesetzt, da nicht abschätzbar war, ob der Grundwind mehr als 20kn betrug. 

Nach ca 1h warten hatte sich der Grundwind auf ca 16-17kn eingependelt, also auslaufen zum 3. Rennen.

Bei richtigem Aprilwetter zwischen Regen und Sonnenschein konnten 4 tadellose Wettfahrten bei frischem Nordwest gesegelt werden. So war das sportliche Programm der 6 ausgeschriebenen Wettfahrten bereits am Samstag Nachmittag absolviert.

Es folgte um 18:00 ein sehr herzlicher „Oktoberfestabend“ im Herrschinger Segelclub mit Abendessen und Siegerehrung.

 

1. Axl Wiesinger/Adi Lüzlbauer UYCAS

2. Ludger Hüttermann/Jesper Spehr SC Eckernförde

3. Uwe Barth/ Steffen Rutz Yacht Club Radolfzell

4. Justin Kurz/ Clemens Becker UYCAS

 

Somit zwei Boote vom UYCAS in den Top 4!

 

Vielen Dank an alle beim Herrschinger Segelclub!

Ergebnis:

 

https://www.manage2sail.com/de-DE/event/11dea323-b552-437a-b844-b8e3cec5d9b3#!/results?classId=561f4bdc-8fc3-4507-a6ed-47f0c866d8bc