ILCA Europa Cup & European Masters Series 2022

Genau 100 Laser-Segler*innen aus 10 Nationen segelten im UYCAs um den Sieg in den drei Bootsklassen ILCA 7, ILCA 6 und ILCA 4 (ehemals Laser), die dieses Wochenende am Attersee eine Regatta zum Europa Cup ausgetragen haben.

Die Jüngsten segelten im ILCA 4 mit einem kleineren Segel. ILCA 6 (mittleres Segel, früher Laser Radial) ist die olympische Damenklasse und wird beim Europa Cup in Damen und Herren gewertet. Der ILCA 7 (früher Laser Standard) ist die olympische Herrenklasse.

In allen Klassen gibt es zusätzlich zu den Gesamtwertungen auch Jüngsten- und Seniorenwertungen. So hatten die Teilnehmer*innen eine Altersrange von 13 bis 82 Jahren. Dies beweist, dass Segeln auch in kippeligen Jollen-Klassen ein Sport für jedes Alter ist.

Bei regnerischem Wetter gab es am Attersee Winde aus fast allen Richtungen und so war es für Segler*innen und Wettfahrtleitung gleichermaßen schwierig, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Am Freitag war keine Wettfahrt möglich. Am Samstag wurden die Teilnehmer*innen in zwei Wettfahrten bei Westwind von Flaute bis Sturmstärke geprüft. Am Sonntag gab es noch eine Wettfahrt bei Südwind.

Der Sieg bei den Jüngsten ging an die Tschechin Linda Dokoupilova vor den beiden Ukrainern Ivan Antipin und Semen Sokol. Die ILCA6-Klasse gewann erfreulicherweise die Österreicherin Eva-Maria Schimak (UYC Neusiedlersee) vor dem Ukrainer Semen Khashchyna und der Tschechin Klara Himmelova. Bei den ILCA 7 gingen die Stockerl-Plätze an den Tschechen Viktor Teply, den Slowenen Liam Orel und den Ukrainer Denys Saidukov. Bester Österreicher wurde Christoph Marsano (UYC Neusiedlersee) als Fünfter.

Die Landesmeisterschaften konnten bei der Sommer-Regatta in Weyregg nicht vergeben werden. Sie wurden beim Europa Cup nachgetragen. Über die Titel freuen sich Roman Stelzl (UYC Attersee) und Julia Müller (UYC Attersee).