Melges 32 Sardinia Trophy

Auch wenn die Melges 32 Klasse leider in den vergangenen Jahren einem gewissen Bootsschwund ausgesetzt war, das Level der verbliebenen Teams (beim aktuellen Grand Prix sechs Boote aus vier Ländern) ist weiterhin hoch und mit Hochkarätern des Segelsports (Vascotto, Celon, Ritzi, Tonelli) bestückt.

Zum zweiten Mal in Serie ein Event zu gewinnen und aktuell auch die Jahresrangliste anzuführen ist dennoch alles andere als alltäglich. Villasimius, im Süden von Sardinien gelegen, zeigte sich abwechslungsreich.

Sechs Wettfahrten, aufgeteilt auf 20+ und 7- Knoten, waren spannend und für uns überwiegend erfolgreich. Nur einmal nicht unter den ersten zwei, konnten wir relativ entspannt in den letzten Tag gehen, der Mangels Wind keine Veränderungen mehr brachte.

Nach einer kurzen Siegerehrung noch schnell das Boot abgebaut und gleich nach Olbia in die Halle gebracht, wo es auf uns wartet bis wir Ende September die WM in Puntaldia als Saisonabschluss und -höhepunkt fahren.

Weiterhin sehr happy den UYCAS und Österreich in dieser Klasse vertreten zu dürfen wünsche ich allen einen guten Ausklang der Segelsaison.

Mast- und Schotbruch, Armin

Bericht von Armin Raderbauer