Opti Jojo Pokal

Nach einer erfolgreichen Trainingswoche (Optimistenwoche mit 115 Kindern, betreut von 55 ehrenamtlichen Jugendlichen) konnten Kinder am Wochenende beim Opti Jojo Pokal ihr Regattakönnen unter Beweis stellen. Diese Regatta beinhaltet auch die Jüngsten-Wertung (U12) der Österreichischen Optimist Dinghy Vereinigung - Optimist Junior, die/der in der laufenden Segelsaison das 11. Lebensjahr vollendet! (Jahrgang 2011 und jünger)

32 Optimist-Segler kamen in den Union-Yacht-Club Attersee, um den traditionsreichen Jojo-Wanderpokal zu erkämpfen. Für viele der Segler war diese Veranstaltung der Einstieg in das Regattasegeln.

Am Samstag konnten zwei Wettfahrten durchgeführt werden. Der Westwind bot gute Bedingungen für die jungen Segler. Beim dritten Start reichte der Wind allerdings nicht mehr um die Boote bis ins Ziel zu bewegen, es folgte ein Abbruch.

Bei Hochsommerwetter mit Sonnenschein bot der Sonntag den berühmten Rosenwind! Das ließ Seglerherzen höher schlagen. Bei Wind aus Nord bzw. Nordost segelten die Optimisten drei Wettfahrten in Folge. Die ausgeschriebene Anzahl an Wettfahrten wurde damit erreicht.

Gesamtsieger des Optimist Jojo Pokals 2022 wurde Kris Wagner (UYCMa, AUT 13511). Zweite und auch Gewinnerin des Girls Awards wurde Louisa Saletu (UYCAs, AUT 216). Louisa gewann außerdem die Optimist-Clubmeisterschaft des UYCAs. Dritter der Gesamtwertung wurde David Vogl (SVW-YS, AUT 955). Die Jüngstenwertung (U12) geht ebenfalls an Kris Wagner, er ist Jahrgang 2011.