Drachen Litzlwurm

Bei Sommerhitze konnten 3 Wettfahrten gesegelt werden.

Seit 1994 wird im Union-Yacht-Club Attersee in der Drachen-Klasse die Regatta um den Litzlwurm-Preis ausgesegelt. Dieser ewige Wanderpreis ist die farbenprächtige Skulptur eines balinesischen Drachens.

Heuer wurde der Wettkampf um den Litzlwurm-Preis am Wochenende 18.06.2022 – 19.06.2022 ausgetragen. 15 Boote haben für die Regatta gemeldet.

Am ersten Tag (Samstag) herrschte herrliches Frühsommerwetter. Viele Besucher am Attersee verbrachten bei heißen Temperaturen einen wunderbaren Tag am Wasser. Segler allerdings, haben andere Ansprüche an das Wetter: Aus Windmangel konnte am Samstag leider keine Wettfahrt gestartet werden.

In Reaktion auf den Wetterbericht wurde für den Sonntag ein früher Start versucht. Alle Segler waren bereits vor 6 Uhr am Clubgelände. Der erhoffte Morgenwind bildete sich etwas später als erwartet. Um 08:30 Uhr konnte die erste Wettfahrt gestartet werden. Abflauender Wind machte es nötig die gleich anschließend gestartete zweite Wettfahrt zu verkürzen. Die dritte Wettfahrt konnte am frühen Nachmittag mit Nordwest-Wind gesegelt werden.

Wegen der schwierigen Windverhältnisse gingen die drei Wettfahrtsiege an unterschiedliche Crews. Mit den Plätzen 1, 2 und 4 konnte die Mannschaft Peter Resch, Justin Kurz und Willibald Hauer (alle UYCAs) mit einem Punkt Vorsprung auf Albert Sturm und sein Team gewinnen. Michael Farthofer (UYCAs), der am letzten Wochenende Soling-Staatsmeister wurde, platzierte sich punktegleich mit dem mehrmaligen Weltmeister Johann Spitzauer (UYCAs) auf Rang 3.

Resch konnte im Vorjahr sowohl die Ganzjahresbestenliste als auch die Staatsmeisterschaft für sich verbuchen. Er unterstreicht damit auch für heuer seinen Anspruch auf den Staatsmeister­titel, der Ende Juli im Union-Yacht-Club Attersee ausgesegelt wird.