Motten WM 2021 am Gardasee

Von 1. bis 7. September fand in Malcesine am Gardasse die Motten WM 2021 statt.

 

Der Termin wurde extra mit Olympia und SailGP in Abstimmung festgelegt und dementsprechend waren alle großen Namen aus olympischen Klassen sowie Americas Cup und SailGP am Start. Selten gab es ein Event mit so vielen Medaillenbesitzern...

Insgesamt waren es 142 Teilnehmer und gesegelt wurden zwei Tage Qualifikation mit zwei Flotten um nach einem Tag Pause mit Gold uns Silber Flotte das 3 tägige Finale zu bestreiten.

Michael Schönleitner hat in der Qualifikation mit Platz 42 den Einzug in die Goldflotte souverän geschafft und nach einem Tag Erholung konnte er sich am ersten Finaltag sogar auf Platz 34 verbessern. Leider wurde es zum Ende hin immer schwieriger an diese Ergebnisse anzuknüpfen was am Ende zum guten 47. Platz in der Gesamtwertung führte.

Wenn man sich die Ergebnisliste im Detail anschaut, liest man hinter Michael einige Berufssegler und findet sogar den ein oder anderen aktuellen Olympiamedaillengewinner was zeigt, wie Leistungsstark das Feld in dieser Bootsklasse ist.

Der Sieg ging eindrucksvoll an Tom Slingsby AUS (Er streicht einen 1. und einen 2….) Er hat dabei die Konkurrenz komplett deklassiert und teilweise Wettfahrten mit Respektabstand gewonnen.

Zweiter wurde Iain Jensen AUS

Dritter Paul Goodison GBR

Link zum Gesamtergebnis
https://fragliavela.sailti.com/en/default/races/race-resultsall/text/MothWorldChampionship2021-Malcesine-en

 

In Summer waren 6 Österreicher am Start:

47. Michael Schönleitner UYCAs

64. Philipp Rakuschan SCAtt

72. Philipp Hribar (Gewinner der Silberflotte!!!) KYCO

88. Florian Karnutsch ÖSV

124. Nikolaus Resch KYV

140. Gert Steinthaler KYCK