Paul Clodi wird Jugendmeister und Julia Müller Vize-Jugendmeisterin im Laser-R bei der ÖJM in Hard

Paul Clodi wird Jugendmeister und Julia Müller Vize-Jugendmeisterin im Laser bei der Jugendmeisterschaft 2021 in Hard am Bodensee. Der Jachtclub Hard als Veranstalter der heurigen Jugendmeisterschaft hatte ganze Arbeit geleistet und eine wunderbare Veranstaltung auf die Beine gestellt.

Die Trainingstage mussten zum Großteil einer Regenfront weichen. Nach der Vermessung am Dienstag konnte die Laserflotte am Mittwoch bei dann doch stabilen Nordwind-Verhältnissen mit 8 bis 14 Knoten vier Wettfahrten absolvieren. Nach einer etwas unklaren ersten Wettfahrt, wo das gesamte Feld die falsche Tonne bzw. den falschen Kurs absolvierte, konnten anschließend drei reguläre Wettfahrten durchgeführt werden. Julia Müller zeigte ihr Talent mit einem 10., einem 6. und einem 3. Platz am ersten Wettkampftag und war damit Vierte in der Zwischenwertung. Paul Clodi begann verhalten mit einem 7. und einem 9. und einem 17. Platz. Beim 17. Platz war ihm allerdings der Baumniederholer gerissen (diese Wettfahrt war am Ende der Streicher). In der Gesamtwertung bedeutete das nach dem 1. Tag den 11. Platz (noch ohne Streichresultat).

Am Donnerstag konnten weitere vier Wettfahrten durchgeführt werden. Es bestand strahlender Sonnenschein und wieder relativ stabile Windverhältnisse zwischen 8 und 12 Knoten. Paul Clodi segelte drei souveräne 1. Plätze und einen 5. und sicherte sich damit die Laser-Herren-Jugendwertung und damit den Jugendmeister-Titel 2021. Julia startete stark mit einem 5. Platz und drei weiteren konstanten Ergebnissen und konnte sich damit den Vize-Jugendmeistertitel in der Laser-R-Klasse Damen sichern. Die weiteren Plätze bei den Herren belegten Julius Kwapinski vom Union Yacht Club Neusiedlersee und Jacob Znidaric vom NCA. Bei den Damen gewann Johanna Böckl vom Union-Yachtclub Wolfgangsee vor Julia Müller von UYCAs und Andrea Aschauer vom Union Yacht Club Neusiedlersee.

Bei den Herren zeigte auch Lukas Kammerer ein starkes Ergebnis in seiner ersten Laser SP mit den Plätzen 12 / 17 / 6 / 2 / 15 / 2 / und 15! Er wurde damit gesamt 6.!

In der Klasse Laser war es somit eine sehr erfolgreiche Jugendmeisterschaft für Oberösterreich und für den UYCAs mit dem Jugendmeistertitel bei den Herren und dem Vize-Jugendmeister-Titel bei den Damen.

Die beiden Laser-Rookies konnten somit ihre gute Form über das ganze Jahr halten. Paul Clodi hat die letzten drei Schwerpunktregatten gewonnen, großteils mit durchgehend 1. Plätzen und Julia Müller zeigte ebenso sehr gute Ergebnisse bei den vorhergehenden Schwerpunktregatten.