Österreichische Jugendmeisterschaft 2021 in Hard

Junge Segler aus ganz Österreich in den Bootsklassen Optimist, Zoom 8, 29er, Laser und 420er trafen am letzten Augustwochenende in Hard bei Bregenz ein.

Der Yachtclub Hard als Veranstalter hatte extra Gelände zugemietet um all die Boote und ihre Segler coronaconform unterbringen zu können, für Essen war gesorgt, doch das Wetter war gnadenlos.

Die ersten Trainingstage waren von Regenfronten teils mit Starkregen und wenig Wind geprägt.
Mehr als 2 Wasserstunden waren nicht möglich.
Für die Oberösterreichischen und Salzburger Segler gab es Theorieeinheiten mit Lukas Mähr (Vizeweltmeister 470er) auch um die speziellen Feinheiten des Bodensees besser kennenzulernen.

Dienstag folgte Wetterberuhigung und es stand Vermessung und Registrierung am Programm.

Am Mittwoch konnte bei Sonnenschein in die ersten Wettfahrten gestartet werden.
Der zunächst eingesetzte Westwind war jedoch nicht stabil genug, erst der Nordwind bei 10-15 Knoten brachte stabilere Voraussetzungen.
Die Optimisten konnten 2 Wettfahrten beenden.
Der 2. Segeltag war von Leichtwind und Welle geprägt und die 69 Opti-Segler mit Gästen aus Italien und Deutschland konnten 2 weitere Races beenden.

Tag 3 und 4 waren strahlende Spätsommertage allerdings ohne stabile Windverhältnisse und so kam es bei einigen Wasserstunden dennoch zu keiner weiteren Wettfahrt mehr.

Das Ergebnis der ÖJM im Optimist nach 2 Segeltagen und 4 Wettfahrten mit 1 Streicher lautet:

Internationaler österreichischer Meister wurde Giovanni Bedoni aus Riva/Italien!

Platz 2 und somit Österreichischer Jugendmeister 2021 im Optimist ist David Rohde aus dem Yachtclub Hard!
David, der heuer den hervorragenden 21. WM Platz belegte, konnte in seinem Heimatclub auch den Preis als Gewinner der Bestenliste 2021 in Empfang nehmen! Wir gratulieren sehr herzlich zu diesen Erfolgen.

Georg Böckl (UYCWg) aus der Trainingsgemeinschaft Salzburg - Oberösterreich beendete auf Rang 8. und durfte die Bronzemedaille der ÖJM mit nach Hause nehmen!

Louisa Saletu (UYCAS) belegte nach 2 Top-Ten-Plätzen (7-23-9-[26]) den 15. Rang als 2. österreichisches Mädchen.

Dicht gefolgt von Clubkollegen Anselm Ginthör-Weinwurm auf Platz 19.

Lisa Vinazzer belegte den soliden 37.  Rang aus 69 Seglern. (UYCAS)

 

Alle Ergebnisse: 

https://www.manage2sail.com/de-DE/event/52fa3a56-de0d-42df-84ee-036b5b34e06f#!/results?classId=833f042c-e660-4c88-a8ba-c6d5e29634e8

 

Für die Optimisten ist die Pause nur kurz, bereits nächste Woche folgt der Regionalcup in St Gilgen am Wolfgangsee und danach zieht es die Jungsegler weiter an den Neusiedlersee (SP im UYCNs 18./19.9.)

Weitere Informationen oder Fragen bitte an Dominique Weisang unter sailing(at)weisang.at