Max Stelzl ist Österreichischer Staatsmeister der Motten!

Nachdem bei der geplanten ÖSTM am Attersee im Mai 2021 keine Wettfahrt zustande gekommen war, wurde am 21. und 22. August am Achensee um Medaillen gesegelt. Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, Slowenien, Italien und Australien ließen sich das Antreten nicht nehmen, darunter Philipp Buhl (Olympia 5. am Laser), Michael Schönleitner und Titelverteidiger Max Stelzl.

Nach einem Trainingstag am Freitag waren vielerseits die Hoffnungen hoch, viel neues Material - Decksweeper-Segel und verbesserte Foils - ließ spannende Wettfahrten erwarten. Doch wie bereits im Wetterbericht prognostiziert, setzte sich der Nordwind am Samstag schwächer durch als am Tag zuvor. Nach dem ersten Start war das Feld noch dicht gedrängt, nach den ersten Wenden und leichterem Wind um ca 9 Knoten an der Luvboje, setzte sich Philipp Buhl souverän an die Spitze. Knapp dahinter der Rest des Feldes, Thomas Huber und Max Stelzl kämpften bis zur Leeboje um Platz 2. In der zweiten Runde konnten sich Buhl und Stelzl vom Feld absetzen, Philipp Rakuschan vom SCAtt wurde starker Dritter.

In der zweiten Wettfahrt bot sich ein ähnliches Bild, es war wichtig, die Böen am schmalen Achensee zu finden und auf den Foils zu bleiben. Wieder setzte sich Buhl knapp vor Stelzl durch, Thomas Huber komplettierte das Podest vor dem Lokalmatador Christoph Aichholzer und Philipp Rakuschan. Michael Schönleitner musste am Start Müll von den Foils entfernen und rettete noch den 6. Platz ins Ziel.

In der dritten Wettfahrt wurden die Verhältnisse noch selektiver. Der Wind ließ vor allem auf der linken Kursseite stark nach, keiner konnte die erste Wende auf den Foils absolvieren. Das erneute Abheben wurde zum entscheidenden Faktor. Max Stelzl und Christoph Aichholzer nutzten ihren Materialvorteil aus und setzten sich in einem intensiven Wendenduell an die Spitze, gefolgt von Philipp Rakuschan. Viele der Teilnehmer hatten Schwierigkeiten auf den Foils zu bleiben, vor allem die Manöver stellten die Segler auf die Probe. Am Ende konnte Stelzl die Wettfahrt für sich entscheiden, dicht gefolgt von Aichholzer. Rakuschan setzte sich gegen Schönleitner und Andreas John durch und sicherte sich damit Platz 2 in der Gesamtwertung.

Philipp Buhl beendete sein Rennen frühzeitig um für eine mögliche vierte Wettfahrt sein Foil zu wechseln, da der leichter werdende Wind aber keinen weiteren Start zuließ konnte er sein DNF nicht mehr ausbessern.

Da am Sonntag wegen Windmangels keine Wettfahrt mehr zustande kam blieb es bei dem Ergebnis nach drei Wettfahrten:

1. Max Stelzl (UYCAs)
2. Philipp Rakuschan (SCAtt)
3. Christoph Aichholzer (SCTWV)
4. Michael Schönleitner (UYCAs)
5. Thomas Huber (GER)

 

Ergebnisliste: https://www.sctwv.at/wp-content/uploads/2021/08/Ergebnis_Moth.html

 

Fotos:
Copyright: Mavie Steinlechner