Soling ZIPFER TROPHY 2021

Helle Freude!

Vom 20. bis 22.08.2021 trafen sich im Union-Yacht-Club Attersee 32 Solings aus sieben Nationen zur 16. Soling ZIPFER TROPHY.

Die ISA-Ranglisten-Regatta war gleichzeitig die Ungarische Meisterschaft der Soling Klasse. Die Veranstaltung lockte neben der sportlichen Herausforderung mit ihrem umfangreichen gesellschaftlichen Rahmenprogramm, sodass Seglerinnen und Segler nicht nur aus Österreich und den Nachbarländern, sondern auch aus den USA, der Ukraine und Kanada anreisten.

Die ehemals olympische Klasse ist ein sportliches Kielboot, das mit einer dreiköpfigen Besatzung gesegelt wird. Obwohl dieser Bootstyp aus den 60er-Jahren stammt, ist die Soling bis heute eine beliebte Regattaklasse. Heuer wurden mit Freude weiterhin vermehrt junge Seglerinnen und Segler bei dieser Regatta begrüßt.

Am ersten Regatta-Tag (Freitag, 20.08.2021,) ließ der Wind zu wünschen übrig. Es wurden zwar zwei Startversuche durchgeführt, leider reichte es aber nicht für eine vollständige Wettfahrt. Nach Rückkehr in den Hafen hatten die Segler damit ausreichend Zeit die Vorzüge des Rahmenprogramms zu genießen: Auch in diesem Jahr ist es dem Veranstaltungsleiter gelungen, den Sponsor Zipfer für die Veranstaltung zu gewinnen. An Land wurden alle Teilnehmer an der Zipfer-Bar mit einem Glas heller Freude versorgt!

Am Samstag zeigte das Segelrevier Attersee seine Bilderbuchseite. Bei Sonnenschein und Wind aus Nordost funkelte das Wasser im legendären Türkisblau. Mit diesen herrlichen Regattabedingungen konnten vier Wettfahrten gesegelt werden: Ein ehemaliger America‘s-Cup-Steuermann sowie einige Welt- und Europameister kämpften mit dem restlichen Feld Bug an Bug um die Plätze.

Die erste Wettfahrt ging an die Traunseer Mannschaft Christian Spießberger / Karl Boucek / Gerhard Schlipfinger (SCAltmünster). In der gleich darauffolgenden zweiten Wettfahrt legte das Team Florian Felzmann / Stephan Beurle / Michael Felzmann (SCKammersee) mit einem Sieg den Grundstein für den zweiten Platz im Gesamtergebnis. Die ungarische Mannschaft Sándor Varjas / László Kovácsi / Gábor Meretei gewann neben den Wettfahrten drei und vier auch die Gesamtwertung der heurigen Soling Zipfer Trophy und den Titel des Ungarischen Meisters.

Für viele Teilnehmer war diese Zipfer Trophy auch ein Training für das nächste Jahr. Ende August 2022 finden die Europameisterschaften am Attersee im Segelclub Kammersee statt, worauf sich viele Teilnehmer bereits jetzt freuen.

Weitere Bilder hier.