Drachen - Österreichische Staatsmeisterschaft 2021

Nach drei Tagen Flaute doch noch vier Wettfahrten und eine gültige Staatsmeisterschaft

Vom 29.07. bis 01.08.2021 nahmen 46 Boote aus fünf Nationen (Österreich, Deutschland, Ungarn, Belgien, Frankreich) bei der Drachen Staatsmeisterschaft am Attersee teil.

Drei Tage lang saßen die Seglerinnen und Segler zur Geduldprobe am Ufer. Neben dem Basteln an den Booten und dem Kaffeetrinken im Restaurant, war das Schauen auf einzelne Windstriche am See und das Hoffen, dass sich daraus segelbare Verhältnisse entwickeln, die Hauptbeschäftigung. Erst am Sonntag, als das Wetter sich grundlegend änderte, kam wechselnder Wind aus Süd und West auf.

„Keine einfachen Verhältnisse! Der Wind wechselte mehrmals in Stärke und Richtung,“ erklärt uns Wettfahrtleiter Gert Schmidleitner, „da ist es für die Segler nicht leicht, die richtige Kursseite zu erkennen und taktisch richtig zu segeln.“ Am besten gelang dies der Mannschaft Peter Resch / Justin Kurz / Willibald Hauer (AUT 175, alle UYCAs), die erst letzte Woche den Landesmeistertitel für sich erringen konnten. „In der ersten der vier Wettfahrten haben wir die falsche Seite erwischt. In den weiteren drei konnten wir nach mäßigen Starts den Wind besser lesen als die anderen Teams und vor ihnen ins Ziel segeln,“ meint Steuermann Peter Resch im Interview nach der Siegerehrung. Nach zwei Vizemeistertiteln und drei Bronze-Plätzen nimmt das Team heute freudestrahlend die Staatsmeister-Medaillen entgegen.

Die Plätze zwei und drei der Gesamtwertung gehen an die deutschen Teams Ingo Ehrlicher / Thomas Auracher / Markus Schmidt und Vincent Hoesch / Peter Liebner / Kilian Weise.

Vizestaatsmeister wurden Dietmar Gfreiner / Doris Wollner / Fussi Martin (AUT 167, alle UYCAs), die in der Gesamtwertung Rang vier belegen. Einen Platz dahinter und Gewinner der Bronze-Medaillen sind Christian Spießberger (SCA) / Christoph Schindler (SCK) / Gerhard Schlipfinger (SCA).

Weitere Bilder sind hier zu sehen.