Jugendwoche Optimist

Jugendarbeit steht hoch im Kurs

Die 50. Optimistenwoche wurde so wie im Vorjahr aus Covid-Gründen auf nächstes Jahr verschoben. Statt 135 Kinder konnten nur 100 an einer Jugendwoche Optimist teilnehmen. Von Sonntag, 18. Juli, bis Freitag, 23. Juli 2021, gaben im Union-Yacht-Club Attersee die Kinder den Ton an.

 

Bei herrlichem Wetter und durchgehend perfektem Segelwind, mal etwas weniger für die Anfänger, mal etwas mehr für die Cracks, wurde vormittags und nachmittags am Wasser trainiert. In Pausen lernten die Kinder Knoten, Regelkunde und Taktik. Bei den Abschlussbewerben heute Freitag stellten die Jüngsten ihr Gelerntes beim „OPTImalen Fünf-Kampf“ unter Beweis und wurden alle mit Pokalen belohnt. Die etwas Größeren nahmen an der kleinen Regatta teil, während die Cracks die große Regatta segelten.

 

Unser Ziel war es bei allen Freude an der Bewegung und dem Segelsport zu wecken. Dass dabei auch viel gelernt wurde, ist ein erfreulicher Nebeneffekt.

 

Geleitet wurde diese Jugendwoche von etwa 35 ehrenamtlichen, meist jugendlichen, Trainern und Betreuern, die mit viel Freude bei der Sache waren. „Die Jugendarbeit ist für den Union-Yacht-Club Attersee ein echtes Anliegen,“ erklärt Präsident Michael Farthofer. „Jene, die jetzt im Optimist segeln, werden in einigen Jahren Österreich bei den Olympischen Spielen vertreten und später unseren Club leiten. Sie sind unsere Zukunft!“