Niclas Lehmann und Niklas Haberl holen sich Junioren-Weltmeistertitel!

Das österreichische 470er-Duo Niclas Lehmann (UYCAs!) und Niklas Haberl haben die 470er World Junior Championship vor Sanremo / Italien gewonnen. Die OeSV-Junioren klassierten sich am Weg zum Titel in elf Wettfahrten zehn Mal unter den Top-2.

Auch das junge rot-weiß-rote Mixed Gespann, Rosa Donner und Sebastian Slivon, wusste zu überzeugen. Die beiden 17-Jährigen schrammten in der U21-Wertung nur hauchdünn an Edelmetall vorbei.

Die 470er World Junior Championship vor Sanremo / Italien war aus österreichischer Sicht ein voller Erfolg. Nach der 49er-Silbermedaille von Prettner/Flachberger in Polen tritt nun auch die rot-weiß-rote 470er-Flotte die Heimreise aus Italien mit Edelmetall im Gepäck an – und dieses glänzt für Niclas Lehmann und Niklas Haberl gar golden. Das 17-jährige Mixed-Duo Rosa Donner und Sebastian Slivon verfehlte eine weitere Medaille nur knapp.

Lehmann/Haberl sind Weltmeister

Niclas Lehmann und Niklas Haberl haben bereits zum Auftakt der neun Boote umfassenden 470er Junioren Weltmeisterschaft vor Sanremo ordentlich vorgelegt, die Geschwindigkeitsvorteile ausgenutzt und mit drei Wettfahrtensiegen die WM am Dienstag perfekt eröffnet. Mit guter Taktik und sehenswertem Überblick im Feld konnte die Führung bis zum Medal-Race am Sonntag ausgebaut werden. In einer nervenaufreibenden letzten Wettfahrt konnte sich Lehmann/Haberl schließlich den Titel sichern, nachdem dieser zwischenzeitlich kurzzeitig verloren schien. "Wir haben beim Medal-Race relativ wenig Wind gehabt und haben lange warten müssen,“ schildert Vorschoter Niklas Haberl. „Der Start war dann schlecht und zwischendurch haben wir den ersten Platz abgegeben - aber wir haben uns zurückgekämpft und uns die Goldmedaille ersegelt. Wir sind super-happy,“ so Haberl.

Die gezeigten Leistungen stimmen auch OeSV-Coach Florian Reichstädter optimistisch für die Zukunft: „Wir haben bis kurz vor der WM nicht gewusst, ob die Open-Fleet der 470er World Junior Championship tatsächlich stattfinden kann. Umso beachtlicher ist, dass Niclas und Niklas vollen Fokus zeigten. Die geringe Teilnehmerzahl schmälert ihre Leistung nicht. Sie haben wichtige Erfahrungen aufgesaugt und sind für zukünftige Aufgaben bereit,“ so Reichstädter.