A-Yachts Cup 2021

Auch heuer wieder haben sich die A-/B-Yachts- und Brenta-Freunde im SCK getroffen, um die schnellsten unter ihnen zu küren. Wie in den Vorjahren wurde diese Veranstaltung großzügig von der Privat Bank der RLB OÖ unterstützt.

Am Freitag sind Boote und Segler bei schönstem Wetter und zurückhaltendem Wind zum Maxi Charity Race ausgerückt, das Manfred Schönleitner mit seinem Team für sich entscheiden konnte. Für den in Nußdorf situierten Verein Seelenpflaster (www.verein-seelenpflaster.org/) wurde zunächst ausdauernd gesegelt und am Abend im Rahmen des Seglerfestes fleißig bei der Auktion mitgesteigert.

Der Attersee hat sich am Samstag von seiner besten (Bade)Seite gezeigt. Mangels Wind blieb viel Zeit für Sonnen, Baden und das eine oder andere Erfrischungsgetränk. Das kurze Windfenster am Sonntag wurde von unserem Wettfahrtleiter Gert Schmidleitner optimal genutzt, sodass wir 2 Wettfahrten segeln konnten. Die 2. Wettfahrt musste bei schwächer werdendem Wind nach dem ersten Staberl bei der Luvtonne verkürzt werden. Die extrem trickreichen Windverhältnisse haben dabei für Spannung bis zuletzt gesorgt. Wie bereits im letzten Jahr ist auch heuer die Entscheidung über den Sieg erst kurz vor dem Ziel gefallen: Mit gutem Auge für die verbleibenden Windflecken und einer tollen Aufholjagd konnte Peter Resch (UYCAs) mit seinem Team (Justin Kurz, Willibald Hauer und Clemens Becker; alle UYCAs) den Titel in der Brenta 30 Klasse vor Manfred Schönleitner (UYCAs) und Team sowie Stefan Deschka (UYCAs) samt Team verteidigen.

In der A 27-Klasse hat sich Lorenzo Argento (Konstrukteur der A 27) vor Christian Piringer (UYCAs) und André Golser (SSCS) durchgesetzt.

Ein herzliches Danke dem SCK und dem Veranstaltungsleiter Michael Gilhofer für diese tolle Veranstaltung. Wir freuen uns schon, nächstes Jahr wieder beim A-/B-Yachts Cup im SCK zu Gast sein zu dürfen!

Bericht von Willibald Hauer