Augie Diaz & Christian Nehammer gewinnen Bronze bei der Europameisterschaft der Starboote!

Die Europameisterschaft wurde bei bestem sommerlichen Wetter und thermischen Winden zwischen 10 - 20 Knoten vor Split in Kroatien gesegelt. Es war die erste internationale Veranstaltung in Europa seit der vergangenen Europameisterschaft am Gardasee.

Nachdem Augie Diaz und Christian Nehammer 2019 gemeinsam den Silberstern am Attersee gewonnen hatten, hat sich das Team auch für die Europameisterschaft der Stare 2021 vor Split wieder formiert. Hans Spitzauer (UYCAs) hat berufsbedingt absagen müssen.

Augie Diaz (Miami – USA) ist bereits am Tag vor der Distriktmeisterschaft eingetroffen, die er mit C. Nehammer ebenfalls als Vorbereitung gesegelt ist. Am zweiten Wettkampftag ist nach einem Mastbruch die Regatta nicht mehr mit dem Wunschresultat zu Ende gegangen, am Ende war es immerhin noch der 6. Gesamtplatz.

Die Europameisterschaft war mit 13 Nationen (darunter mehrere Welt-, Europameister und Olympiateilnehmer) sehr stark besetzt.

Augie Diaz und Christian Nehammer konnten sich mit konstant guten Plätzen unter den ersten 10 von Anfang an am 3. Gesamtrang festsetzen. Den Platz konnte das Duo bis zum letzten Tag verteidigen. Gewonnen haben die Europameistschaft Enrico Chieffi / Nando Collanino vor Merkelbach / Weise.

„Es war toll nach knapp zwei Jahren wieder mit Augie zu segeln. Die Bedingungen hier waren traumhaft, sowohl vom Wetter her sowie auch die kroatische Gastfreundschaft.
Unser Ziel war es, in dem dicht besetzten Feld auf das Stockerl zu kommen, was uns auch gelungen ist! Ein bisschen schade ist, dass wir es am letzten Tag noch in der Hand hatten Vize-Europameister zu werden. Das wäre dann bei Europameisterschaften in den Jahren 2019, 2020 und 2021 die Plätze, 1,2 und 3 gewesen. Aber auch so können wir sehr zufrieden sein! Augie ist nun wieder am Weg nach Miami. Hans und ich segeln in zwei Wochen die IÖSTM am Wolfgangsee. Unser großes Ziel ist die WM dieses Jahr im Herbst in Kiel!", erzählt Christian Nehammer.

 

Wir gratulieren herzlich zu dieser herausragenden Leistung!

 

Hier geht's zur Gesamtergebnisliste: Sailwave results for STAR EUROPEAN CHAMPIONSHIP 2021 at JK MORNAR 2021 (starchampionships.org)