Bronzemedaille bei der Starboot Europameisterschaft 2020

Vom 28.10 bis 1.11.2020 fand die Europameisterschaft der Starbootklasse in Riva am Gardasee statt. Es konnten 7 Wettfahrten durchgeführt werden, bei denen Hans Spitzauer und Christian Nehammer von Anfang bis zum Ende um den Titel mitkämpften.

Die Europameisterschaft war als Ersatztermin für die Covid-19 bedingte Absage in Schweden eingesprungen. Von den 34 gemeldeten Booten waren 18 Boote aus 10 Nationen am Start. Das Teilnehmerfeld war mit mehreren Welt-, Europameistern und Olympiaseglern äußerst stark besetzt.

 

Hans Spitzauer und Christian Nehammer konnten sich mit den Plätzen 4, 7, 2, 5, 2, 4 und 7 in Summe als 3. Boot im Endklassement 3 Punkte hinter den Gewinnern aus der Schweiz Eckert / Melo einreihen.

 

„Ich bin stolz auf unsere Leistung, wir haben bis zum Schluss um den Titel mitgekämpft!“ kommentiert Hans Spitzauer das Ergebnis.

„Die Segel Saison war sehr schwer, wir sind in Summe drei Regatten gesegelt. Wir haben uns sehr fokussiert in dieser Woche und auf den Wettkampf vor Ort vorbereitet. Die Am-wind Geschwindigkeit ist mit dem neuen Boot Spitze. Wir wissen dass wir für kommendes Jahr für die Weltmeisterschaft noch am Vorwindspeed arbeiten müssen“ ergänzt Christian Nehammer.