European Championships 2020 - Finaltag

Die Schlacht um die Europameisterschaften in den Klassen 49er, 49erFX und Nacra 17 ist geschlagen und die Sieger stehen fest. Für den Abschlusstag hat sich der Wettergott noch einmal etwas Besonderes ausgedacht und alle Register gezogen.

 

Wie angekündigt, war heute um 6.15 Uhr Auslaufen. Die Segler haben lange vor Sonnenaufgang im dunklen ihre Schiffe aufgebaut. Der Early Bird hat sich bezahlt gemacht. Schon am Weg zu den Bahnen gab es mehr als 15 Knoten Wind aus Süd bis Südwest. Sowohl die Nacras 17, wie auch die Goldflotten der 49er und 49erFX konnten zwei Wettfahrten segeln. Dann schlief der Wind langsam ein und die Schiffe kehrten gegen 10.00 Uhr zurück in den Hafen. Die Segler stärkten sich, aber wenige wollten glauben, dass später nochmal einmal Wind kommen würde. Doch der berühmte Rosenwind kam nach dem Mittagessen.

So segelten am Nachmittag die Nacras 17 sowie auch die Gold- und Silberflotten der 49er und 49erFX jeweils zwei Wettfahrten.

 

Nacra 17

Die Nacras machten sich in der Früh wie auch zu Mittag in den Norden nach Kammer zu ihrer gewohnten Bahn auf. Alle Wettfahrten konnten unter konstanten Bedingungen bei 10 – 15 Knoten gesegelt werden.

 

Aus österreichischer Sicht lief es ganz zufriedenstellend, auch wenn die Ziele vielleicht höher gesetzt waren. Thomas Zajac / Barbara Matz ersegelten heute nach einem Frühstart noch die Plätze 14, 9, 10 und sind damit im Abschlussklassement auf dem 19. Platz. Die österreichischen Youngsters Laura Farese / Matthäus Zöchling fuhren heute die Plätze 23, 9, 21, 9 und kommen damit gesamt auf Platz 17.

 

Das Gesamtergebnis selbst könnte überraschender nicht sein. Die Führenden der letzten Tage, der Olympiasieger und Ex-Weltmeister Santiago Lange / Cecilia Carranza aus Argentinien sowie die britischen Ex-Weltmeister John Gimson / Anna Burnett sind weit hinter das Podest zurückgefallen. Beide Teams sind größtenteils vorne mitgesegelt, aber die Teams auf den Podestplätzen haben heute durchwegs Spitzenplätze belegt.

Für das italienische Team Ruggero Tita / Caterina Banti schien der Titel gestern nicht mehr in Reichweite. Aber mit den Plätzen 6, 5, 1, 4 heute haben sie alle überflügelt und sind damit die Europameister 2020 in der Nacra 17.

Der zweite Platz geht an das französische Team Quentin Delapierre / Manon Audinet – die größte Überraschung, da dieses Team die gesamte Woche nie auf dem Podest war. Der dritte Platz und damit die Bronzemedaille geht an das zweite starke italienische Team

Vittorio Bissaro / Maelle Frascari. Ein Podestplatz mit einem Wermutstropfen, da sie gegen ihre stärksten Gegner in der inner-italienischen Qualifikation gegen Tita / Banti zurückgefallen sind.

 

49er

In dieser Klasse lief es aus österreichischer Sicht über die Maße zufrieden stellend. Gestern antwortete Doppel-Olympiasieger Roman Hagara in einem Interview auf die Frage, ob Bildstein / Hussl morgen noch auf das Podest kommen: „Sie brauchen kein Glück, nur viele Wettfahrten.“ Seine Prognose bewahrheitete sich. Mit den Plätzen 7, 3, 5 und 10 am letzten Tag konnten sich Benjamin Bildstein und David Hussl den zweiten Gesamtplatz und damit die Silbermedaille in der 49er-Klasse holen.

Dabei hatten die beiden noch Pech: Wären sie nicht beim Runden der letzten Luvboje gekentert, wäre auch Gold in greifbarer Nähe gewesen… „Wir sind nach diesen schwierigen Wochen mit Silber überaus zufrieden“, so der Kommentar von Benjamin Bildstein.

Auch bei den 49ern hat der letzte Tag das Gesamtergebnis nochmals richtig durcheinander gewürfelt. Die Konstante in dieser Serie, der Dauer-Zweite, holte sich den Sieg. Der Führende der ersten Tage wurde Dritter und der Führende der letzten Tage, das Niederländische Team, Bart Lambriex / Pim van Vugt, wurde schlussendlich nur 6.

Mit einer durchwegs gleichmäßigen Leistung und drei Tagessiegen holte sich das deutsche Team Tim Fischer / Fabian Graf den Europameistertitel, drei Punkte vor den Österreichern Bildenstein / Hussl und elf Punkte vor Šime Fantela / Mihovil Fantela aus Kroatien.

 

49erFX

Die österreichischen Teams zeigten sich weiterhin in wechselnder Form. Laura Schoefegger und Elsa Lovrek segelten heute die Plätze 4, 17, 19 sowie 22 und beenden damit die Europameisterschaft auf dem 11 Gesamtrang. Das bereits für Olympia qualifizierte Team Tanja Frank / Lorena Abicht kam bei dieser Serie nicht so richtig in Form. Mit den Plätzen 18, 14, 9 und 15 heute belegen Frank / Abicht den 23 Gesamtrang.

Sonst hätte diese Serie auf den Podestplätzen nicht konstanter verlaufen können. Das deutsche Team Tina Lutz / Susann Beucke hatte gerade die Kieler Woche in ihrer Klasse gewonnen und kam in Höchstform an den See. Die beiden gingen am ersten Tag in Führung und gaben diese die ganze Woche nicht mehr aus der Hand. Damit ist das deutsche Team Lutz / Beucke 49erFX Europameister 2020.

Hinter ihnen das gleiche Bild: Die Norwegerinnen Helene Naess / Marie Ronningen holten sich am ersten Tag den zweiten Rang und ließen sich auch diesen nicht mehr nehmen.

Die Bronzemedaille geht an das schwedische Team Julia Gross / Hanna Klinga.