European Championships 2020 - Regattatag 5

Es macht den Eindruck, als würde sich der Attersee seinen Internationalen Gästen jeden Tag von einer anderen Seite zeigen wollen. In der Nacht ist der angekündigte Föhnsturm in abgeschwächter Form auch über den Attersee gezogen. Es schien in der Früh so, als würden die Ausläufer des Föhns wunderbare Südwind-Wettfahrten ermöglichen. Doch es kommt oft anders als man denkt.

Gegen 12.00 Uhr machten sich die Nacras 17 sowie die Goldflotten der 49er und 49erFX zu ihren Bahnen auf. Schlussendlich konnten bei den Nacras 17 und bei den 49erFX eine Wettfahrt gesegelt werden.

 

Nacra 17

Der Nacrakurs musste immer wieder verlegt werden, die Seglerinnen und Segler rund um das Startschiff lange warten. Gegen 15.00 Uhr kam dann Wind aus Nordwest mit bis zu 25 Knoten auf. Das waren dann schon anspruchsvolle Bedingungen für diese hochgezüchteten Racer.

 

Aus österreichischer Sicht lief es ganz zufriedenstellend. Thomas Zajac / Barbara Matz fuhren einen 11 Platz ein. Aufgrund der durchwachsenen Performance am Anfang der Serie kommen sie damit auf dem 20 Gesamtplatz zu liegen. Die österreichischen Youngsters Laura Farese / Matthäus Zöchling fuhren heute auf 16 Platz und liegen damit auf dem 18. Gesamtrang.

 

Beim Spitzentrio änderte sich die Reihung nicht. Die führenden Olympiasieger und Ex-Weltmeister Santiago Lange / Cecilia Carranza aus Argentinien segelten bei den schwierigen Bedingungen einen achten Platz ein. Die auch weiterhin sehr starken Briten John Gimson / Anna Burnett belegten heute den zweiten Platz und haben sich damit auf 5 Punkte an die Führenden herangepirscht. Da die Argentinier derzeit eine absteigende Serie haben, könnte noch einiges möglich sein. Auf dem dritten Gesamtrang  liegt das italienische Team Ruggero Tita / Caterina Banti, die sich heute den Tagessieg holten. Sie liegen nochmals sechs Punkte hinter den Engländern, allerdings 7 Punkte vor dem zweiten italienischen Team Vittorio Bissaro / Maelle Frascari mit dem sie noch um die Olympia-Qualifikation segeln.

 

49er

Die Nacras 17 rückten mit Ihrer Regattabahn immer weiter in den Süden, damit mussten  die anderen Klassen ebenso in den Süden ausweichen. Im Laufe des Nachmittags war damit die 49er Bahn unterhalb der Alexenau. Sie waren in diesem Fall am späteren Nachmittag außerhalb des Windsektors des starken Westwindes. Es wurden zwei Startversuche unternommen, allerdings mussten die Wettfahrten wegen zu stark drehender Winde – teilweise bis zu 90 Grad – binnen weniger Minuten nach dem Start abgebrochen werden

Da keine Wettfahrt Zustande kam ändert sich das aktuelle Gesamtklassement nicht: Team Bart Lambriex / Pim van Vugt (NED) vor Team Tim Fischer / Fabian Graf (GER) und Team Šime Fantela / Mihovil Fantela (CRO). Das österreichische Team Benjamin Bildstein / David Hussl (AUT) auf den 5. Gesamtplatz nur 5 Punkte hinter dem Podium!

 

49erFX

Die Bahn der Goldflotte der 49er FX war erst direkt vor dem UYCAttersee angesiedelt.
Hier konnte gleich nach dem Auslaufen eine Wettfahrt mit Nord-Nord-Ost Wind gesegelt werden.
Die österreichischen Teams zeigten sich in gemischter Form. Laura Schoefegger / Elsa Lovrek holten sich einen neunten Platz und kommen damit gesamt auf dem 10 Gesamtrang zu liegen. Tanja Frank / Lorena Abicht fuhren einen 20. Platz ein, der damit als Streicher geführt wird. Gesamt liegt das zweite österreichische Team damit auf Platz 24.
Den Tagessieg holte sich das niederländische Team Willemijn Offermann / Elise Ruyter, die aber auf dem 6 Gesamtrang nicht mehr in den Titelkampf eingreifen werden.
Die Gesamtführung hält weiter das Team Tina Lutz / Susann Beucke, die zwar einen schwachen 14. Platz einfuhren, den sie aber aufgrund der sonst konstanten Leistung streichen können. An der zweiten Stelle liegen die Norwegerinnen Helene Naess / Marie Ronningen, die mit einem Tageszweiten dem deutschen Team auf 2 Punkte nahekommen konnten. Hier ist noch alles offen. Auf dem dritten Platz liegt derzeit das italienische Team Charlotta Omari / Matilda Distefano, mit allerdings bereits 16 Punkten Abstand zu dem Führungsduo.
Gleich wie bei den 49ern konnte bei starkem Nord-West Wind zwar gestartet werden.
Bis ins Ziel kamen die Wettfahrten aber nicht.

 

Wie geht es weiter?

Morgen Sonntag (04. 10. 2020) sind für die Nacra 17 vier Wettfahrten geplant. Bei den 49ern und 49erFX gehen morgen die Finalrunden weiter. Für die Goldflotten sind jeweils vier Wettfahrten geplant und für die Silberflotte danach je zwei Wettfahrten. Um dieses anspruchsvolle Programm abwickeln zu können, heißt es morgen um 6.45 Uhr auslaufen und 7.20 erster Start.

Morgen am späten am Nachmittag stehen dann die Europameister in allen drei Klassen fest.