European Championships 2020 - Regattatag 4

Schon in der Früh schien unter dem Nebel die Thermik anzuspringen. Als sich der Nebel gegen 11:00 Uhr verzogen hatte, wehte der Wind aus Nordost mit 8-15 Knoten. Die Wettfahrtleitung gab das Signal zum Auslaufen.

Die Nacras machten sich wieder auf den Weg zu ihrem Nordkurs. Bei den 49ern und 49erFX waren zuerst die Silberflotten dran und dann die Goldflotten.

Der herannahende Föhnsturm schien aber die Thermik ungünstig zu beeinflussen, so dass sie sich über längere Sicht nicht wirklich entwickeln konnte. Am Nacra-Kurs gab es den ganzen Tag keine segelbaren Windbedingungen und daher auch keine Wettfahrt. Die Silberflotten der 49er und 49erFX segelten zwei Wettfahrten. Die Goldflotte der 49er hatte auf ihrem Kurs Windglück und konnte auch zwei Wettfahrten segeln, während es bei den goldenen 49erFX keine Wettfahrten gab.

Nacra 17

Die Nacras 17 starten gegen Mittag eine Wettfahrt. Die Teilnehmer waren heute merklich nervöser und das halbe Feld beim Startschuss über der Linie. Demgemäß kam es zu einem allgemeinen Rückruf.

Zugleich begann der Wind zu drehen. Der Wind beim Startschiff kam aus einer um 30 Grad anderen Richtung als an der Luvboje. Damit gab es keine fairen Bedingungen. Die Wettfahrtleitung entschied sich, die Bahn weiter in den Süden zu verlegen. Doch auch dort war es nicht möglich eine faire Wettfahrt auf den Weg zu bringen.

Damit gibt es bei den Nacra 17 heute keine Veränderung im Gesamtklassement.

 

49er

Die 49er segelten in der Gold- wie auch der Silberflotte jeweils 2 Wettfahrten.

Für die Österreicher Benjamin Bildstein / David Hussl lief es in der Goldflotte heute ganz zufriedenstellend.

Mit einem 3. und 4. Platz konnte sich das österreichische Team auf den 5. Gesamtplatz nach vorne segeln und liegt nur mehr 5 Punkte hinter dem Podium!

Für das bisher dominierende kroatische Team lief es dafür nicht so richtig. Das Team Šime Fantela / Mihovil Fantela lief einmal als 22ster und einmal als 13ter durchs Ziel. Damit sind die Kroaten im Gesamtklassement um zwei Plätze auf den 3. Gesamtrang zurückgefallen.

Die Führung hat das holländische Team Bart Lambriex / Pim van Vugt mit einem 4. und einem 27. Platz übernommen, wobei der 27. Platz als Streicher geführt wird.

Das deutsche Team Tim Fischer / Fabian Graf konnte einen Tagessieg einfahren, musste aber auch einen 22. Platz hinnehmen, der auch hier als Streicher geführt wird. Damit liegt das deutsche Team vorläufig auf Platz 2.

 

49er FX

Die Bahn der Goldflotte der 49er FX war südlich von Nussdorf angesiedelt. Auch hier waren die Bedingungen am späteren Nachmittag kompliziert. Gegen 16:00 Uhr konnte dann doch eine Wettfahrt gestartet werden. Die österreichischen Teams zeigten sich in guter Form. Laura Schoefegger / Elsa Lovrek rundeten die Luvboje als Dritte, Tanja Frank / Lorena Abicht als Fünfte. Bei der Fahrt nach Lee wählten die beiden andere Varianten, konnten aber jeweils ihre Spitzenplätze gut verteidigen. Kurz bevor die ersten Boote das Leegate erreichten, ging dem Wind die Kraft aus und die Wettfahrtleitung war gezwungen die Wettfahrt abzubrechen. Da in der Goldflotte keine Wettfahrt zustande kam, ändern sich im Zwischenklassement die ersten 25 Plätze nicht.

 

Wie geht es weiter?

Morgen Samstag (03.10.2020) 11:00 Uhr sind für die Nacra 17 die Wettfahrten 8, 9, 10 und 11 geplant. Bei den 49ern und 49erFX gehen morgen die Finalrunden mit je vier Wettfahrten weiter. Nach den Goldflotten segeln die Silberflotten.