European Championships 2020 - Regattatag 3

Nach dem gestrigen Flautentag zeigte sich er Attersee heute wieder von seiner guten Seite. Kurz nach 11:00 Uhr ist der berühmte Rosenwind in einer leichten Form mit 7 bis 10 Knoten angesprungen.

Damit hieß es am Vormittag für die Nacra 17 sowie für die 49er Auslaufen! Gegen 15:30 Uhr waren die Bahnen der 49er dann frei und es ging für die Damen-Klasse 49erFX los.

Die Nacra 17 segelten heute 4 Wettfahrten und haben nun sieben Wettfahrten mit einem Streichresultat in der Wertung.

Die beiden anderen Klassen segelten jeweils drei Wettfahrten und haben damit sechs Wettfahrten mit einem Streicher im Klassement. Somit ist die Qualifikation abgeschlossen. Ab morgen segeln die 49er und 49er FX jeweils in einer Gold- und einer Silberflotte.

Nacra 17

Die Nacras 17 segelten auch heute wieder auf dem Parcours ganz im Norden vor Kammer. Der Wind war hier relativ konstant, aber etwas leichter als auf den südlicheren Bahnen. Die Stärke war relativ „tricky“, da sie genau an der Grenze lag, wo man die Boote auf der Vorwind ins Foilen bekommen kann. Die Mannschaften, die ihre Schiffe zum Fliegen brachten, hatten damit einen entscheidenden Vorteil gegenüber jenen Teams, die mit Ihren Katamaranen auf dem Wasser „kleben“ blieben.

Aus österreichischer Sicht lief es für die Weltmeisterschafts-Dritten Thomas Zajac / Barbara Matz auch heute nicht nach Wunsch. Die erste Wettfahrt beendete das Team mit einem 8. Platz, danach lief es weniger zufriedenstellend. Derzeit liegen die Österreicher auf Platz 20, zwei Plätze hinter den österreichischen Youngsters Laura Farese / Matthäus Zöchling.

Aus Gesamtsicht segeln die Olympiasieger und Ex-Weltmeister Lange / Carranza aus Argentinien in einer eigenen Liga. Der 61-jährige Santiago Lange ist ein Virtuose auf seinem Gerät. Er bringt mit seiner Vorschoterin Cecilia Carranza sein Schiff früher als andere zum Foilen und kann dabei mehr Tiefe und damit einen kürzeren Weg fahren.

Die Argentinier liegen mittlerweile 9 Punkte vor den auch sehr starken Briten John Gimson / Anna Burnett – Weltmeister 2019 und 2020. Auf den Plätzen 3 und 4 liegen die italienischen Teams Tita / Banti und Bissaro / Frascari. In Italien ist die Olympia-Qualifikation noch nicht abgeschlossen, damit stehen beide Teams unter großem Druck. Derzeit ist mit einem Punkt Unterschied zwischen den beiden noch nichts entschieden.

49er

Die 49er segelten heute 3 Wettfahrten auf 2 Regattabahnen – eine vor dem UYCAs und die zweite nördlich von Weyregg.

Die windbedingte Zwangspause kam dem österreichischen Team Bildstein / Hussl entgegen. David Hussl konnte seine Magendarminfektion auskurieren und war heute wieder halbwegs bei Kräften. Die erste Wettfahrt des heutigen Tages lief mit einem 12. Platz noch nicht so richtig nach Wunsch. Mit den anschließenden Plätzen 4 und 5 zeigten sie dann wieder ihre gewohnte Stärke. Gesamt liegen Sie derzeit auf Platz 11.

Bei dem Blick auf das Gesamtfeld zeigte auch heute der Weltmeister von 2018 und 470 Olympiasieger von 2016 seine überragende Stärke. Das kroatische Team Šime Fantela / Mihovil Fantela führt nach nun sechs Wettfahrten 3 Punkte vor dem holländischen Team Bart Lambriex / Pim van Vugt. Die Holländer konnten bisher keinen großen Titel einfahren, ist aber bereits für Olympia qualifiziert – in einem Land mit einer der höchsten Qualitätskriterien. Überraschend stark segelte auch das Team Uberto Crivelli Viconti / Leonardo Chiste aus Italien. Es liegt nur 2 Punkte hinter dem Zweitplatzierten und konnte die Dritten des ersten Tages Tim Fischer / Fabian Graf (GER) vom Podest drängen.

49er FX

Die 49erFX kamen heute erst nach den Herren aufs Wasser. Der Wind war etwas leichter als zuvor, aber durchaus stark genug für drei faire Wettfahrten.

Aus österreichischer Sicht konnte das Team Laura Schoefegger / Elsa Lovrek mit einem Tagesersten aufzeigen. Sie liegen insgesamt auf Platz 8, damit segelt das Team morgen in der Goldflotte. Für das Team Tanja Frank / Lorena Abicht lief es hingegen nicht ganz wunschgemäß. Mit dem derzeit 24sten Gesamtrang ist das Team Frank / Abicht gerade noch für die Goldflotte der besten 25 qualifiziert. Die Gesamtführung hält weiter das Team Tina Lutz / Susann Beucke. Die Deutschen konnten gerade erst die Kieler Woche gewinnen und so wie es aussieht haben sie ihre Form mit an der Attersee gebracht. Mittlerweile fünf Punkte dahinter liegen die Norwegerinnen Helene Naess / Marie Ronningen, die eine Wettfahrten in der blauen Flotte gewinnen konnten. Am dritten Gesamtrang liegt derzeit das schwedische Team Julia Gross und Hanna Klinga – ohne Tagessieg heute, aber mit einer starken Gesamtleistung.

 

Wie geht es weiter?

Morgen Freitag (02.10.2020) 11:00 Uhr sind für Nacra 17 die Wettfahrten 8, 9, 10 und 11 geplant. Die 49er und 49er FX starten morgen mit den Finalrunden und damit die Wettfahrten 1, 2 und 3 jeweils in der Gold- und Silberflotte.

Dadurch, dass bereits in allen Klassen 5 Wettfahrten gesegelt wurden, ist diese Serie bereits eine gültige Europameisterschaft. Da für die kommenden Tage ausreichend Wind angesagt ist, werden die Europameister 2020 wohl wie geplant erst am Sonntag den 4. 10. feststehen!