European Championships 2020 - Regattatag 1

Nach Trainings- und Registrierungszeiten war heute der erste echte Regatta-Tag der Europameisterschaften:

Der Attersee zeigte sich von seiner launischen Seite: Bei Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad und immer wieder Regenschauern, wechselte der Wind zwischen Süd und West.Auch in der Stärke war er nicht wirklich konstant. Das sind für die Seglerinnen und Segler extrem herausfordernde Bedingungen.

Der Parcours für die Nacras lag ganz im Norden des Sees bei Kammer. Dort war der Wind von seiner Richtung her relativ konstant, aber in der Stärke sehr unterschiedlich. Das hatte zur Folge, dass es einigen Teams gelang, ihren Katamaran auf den Foils zum Fliegen zu bringen, während andere auf dem Wasser „kleben“ blieben. Nach dem ersten Wettfahrtstag führen Emil Järudd / Cecilia Jonsson aus Schweden vor den amtierenden Weltmeistern und Olympiasiegern Santiago Lange / Cecilia Carranza aus Argentiniern. Für die Österreicher lief es durchwachsen. Die Youngsters Laura Farese / Matthäus Zöchling sind mit den Wettfahrtsplätzen 19, 7 und 10 am 11. Gesamtplatz. Das sonst starke Team Thomas Zajac / Barbara Matz kam nach eher schwachen Starts mit den Bedingungen nur schlecht zurecht und liegt derzeit nur auf Platz 19.

Pech für die österreichischen Weltranglistenführenden Benjamin Bilstein und David Hussl.
Nach einem nächtlichen Darminfekt konnte David Hussl heute nicht antreten. Bildstein brauchte daher einen Ersatzvorschoter. Eingesprungen ist der Coach der beiden, der 2008 selbst Olympiateilnehmer war. Das Team ist allerdings in dieser Formation nicht eingespielt. Mit den Plätzen 6, 11 und 5 in der gelben Flotte zeigten sie steigende Tendenz. In der Gesamtwertung beider Flotten liegen sie mit vier Punkten Rückstand auf das Podest derzeit auf Platz 10. Die 49er segelten Ihre ersten Wettfahrten auf zwei Bahnen.  Die blaue Flotte segelte südlich vom Club in Richtung Nussdorf. Die zweite Bahn der gelben Flotte lag am Ostufer zwischen Weyregg und Alexenau. Auf beiden Bahnen war die Windstärke relativ konstant, allerdings wechselte hier die Richtung. Am besten kam damit der Weltmeister von 2018 zurecht. Das Team Šime Fantela / Mihovil Fantela  (CRO) führt nach dem ersten Tag mit einem Punkt Vorsprung auf die Weltmeisterschafts-Dritten von 2018 Team Tim Fischer / Fabian Graf (GER).


Die 49erFX, die Damen am 49er mit etwas kleinerem Segel, kamen erst nach den Herren aufs Wasser, und hatten etwas konstantere Bedingungen. Die Tagesführung hält das Team Tina Lutz / Susann Beucke (GER), die in der blauen Flotte zwei Wettfahrten gewinnen konnten. Nur drei Punkte dahinter die Norwegerinnen Helene Naess / Marie Ronningen, die zwei Wettfahrten in der gelben Flotte gewinnen konnten. Auch hier lief es für die Österreicher nicht ganz nach Plan. Das Team Laura Schoefegger / Elsa Lovrek liegt derzeit auf Platz 15. Tanja Frank und Lorena Abicht, die für die olympischen Spiele qualifiziert sind, liegen mit Platz 18 deutlich hinter ihrer eigenen Erwartung.


Wie geht es weiter? Morgen Mittwoch (30.09.2020) 11:00 Uhr sind die Wettfahrten 4, 5 und 6 geplant. Damit gehen die Qualifikationsrunden weiter. Ab Freitag (02.10.2020) werden die Finalrunden gesegelt. Am Sonntag (04.10.2020) stehen die Europameister 2020 fest!

Die beiliegenden Bilder zeigen zum einen das 49er-Team Bildstein/Bulaja, sowie zum anderen mehrere 49erFX und ein schwedisches Nacra-17-Team während einer Wettfahrt. Die Verwendung der Bilder ist unter Nennung des Copyrights (c Tobias Störkle) im Zusammenhang mit der Berichterstattung über diese Veranstaltung honorarfrei.