Österreichische Jugendmeisterschaft 2020

 

Das wichtigste Nachwuchsevent des Landes, die Jugendmeisterschaften aller Jugendklassen finden immer am Ende der Sommerferien statt. 2020 wäre als Veranstalter der Yacht Club Hard am Bodensee geplant gewesen. Aufgrund der Covid-19 Richtlinien wurde beschlossen die Klassen auf verschiedene Clubs in Österreich aufzuteilen. Der Union-Yacht-Club Attersee wurde der Gastgeber für 37 Laser Radial und 14 420er Teams.

 

Nachdem an den ersten beiden Wettfahrtagen, Montag und Dienstag aufgrund mangelnden Windes keine Wettfahren gesegelt wurden, kam am Mittwoch der vorhergesagt kräftige West-Wind. Bei traumhaftem Wetter, konnten bei 15-20 Konten Grundwind mit Spitzen bis zu 28 Knoten vier gute Wettfahrten gesegelt werden. Diese Kombination von strahlendem Sonnenschein und starkem Westwind ist am Attersee äußerst selten und die Seglerinnen und Segler sowie die Wettfahrt- und Veranstaltungsleitung waren sehr glücklich über die zustande gekommene Jugendmeisterschaft. Die Flaute am Donnerstag nutzten die Jugendlichen, um die beanspruchten Muskeln auszuruhen. Fit und motiviert konnten sie am Freitag bei Nord-Ost Wind zwischen acht und dreizehn Knoten drei weitere Wettfahrten segeln.

 

Besonders bei den Radial Herren war der Kampf um den Titel ein sehr enges Rennen. Um die Titel wurde zum Teil Bug an Bug gekämpft. Letztlich setzten sich aber überall Segler aus dem engeren Favoritenkreis durch. Der Sieg bei den Herren ging an Pirmin Sablatnig (UYCAttersee) mit einem Punktevorsprung von nur einem Punkt auf den Zweitplatzierten Anton Messeritsch (YCBreitenbrunn), der die U-17 Wertung für sich entschied.

Bei den Radial Damen konnte Johanna Böckl (UYCWolfgangsee) den Sieg mit einem Punktevorsprung von acht Punkten eindeutig für sich entscheiden.

Im 420er ersegelte Johanna Schmidt mit Hannah Schranzhofer (beide aus dem SCTWV) mit nur ersten Plätzen den ersten Jugendmeisterschaftstitel.

Die Sieger aller Klassen wurden zusätzlich zu den Titeln und Medaillen mit Gutscheinen vom „The Austrian Ocean Race Project“ beschenkt.