Clubhaus Handicap 2020

Die Jugend dominiert Clubhaushandicap 2020!

Die Lange Wettfahrt eine Woche zuvor war von Hitze und wenig Wind geprägt. Die Frage für die Teilnehmer war, was hat das Wetter für den Clubhaus-Handicap-Samstag vorbereitet. Nach Regen kurz vor dem Start, blieb der Himmel zwar weiter grau, aber der Südwind versuchte auszuputzen. Für Segler durchaus gute Bedingungen.

Wie sich später herausstellte, war kein Schenkel des Kurses richtig Spinnaker geeignet, was auch das Ergebnis mitprägte, da die Schiffe mit großen Blasen ihre Stärke nicht ausspielen konnten. Dem entgegen konnten die Jugendsegler offensichtlich mit den Bedingungen am Besten umgehen, dominierten die Regatta und ließen sich ihren Yardstick-Vorsprung verstärkt durch die Schneiderkreuzen auf den Dwars-Kurzen nicht mehr nehmen. Marcus Haberler (UYCAs), früher Optisegler bei der Attersailjugend gewinnt mit seinem Laser Radial um eine Bootslänge vor dem 420er mit dem Steuermann Laurenz Fritsch und dem Vorschoter Constantin Salzer. Als dritter kam Boesch Julius ebenfalls auf einem Laser Radial ins Ziel. Der Auslgeicher von Wolfgang Friedl segelte lange an der Spitze des Feldes.

An der letzten Boje wickelt sich der Gennaker beim Bergen um das Vorstag und konnte so von den Jungseglern noch eingeholt abgefangen werden. Die 11 Optimisten wurden heuer leider vom Feld mit 63 Schiffen Großteils überholt und konnten nicht um den Sieg mitfahren. In der Optimistenwertung gewann Anselm Ginthör vor Lisa Vinazzer und Louisa Saletu.

Den Gewinn des Silberschwertes vom Attersee konnte bei Punktegleichstand Louisa Saletu mit 2 ersten Plätzen (Jojo-Pokal und Optimisten-Clubmeisterschaft) gegen Anselm Ginthör ganz knapp für sich entscheiden. Der kleine Matrose für den besten Steuermann des UYCAs beim Attersee-Grand-Prix, bei der Langen Wettfahrt und beim Clubhaushandicap ging an Manfred Schönleitner mit seiner Brenta 30.

Den Humpty-Dumpty-Pokal (Familienpreis) geht in diesem Jahr mit einem 3., einem 6. und einem 13. Platz an Familie Bösch Und last but not least wurde noch der Preis für die beste Steuerfrau des UYCAs des vergangenen Jahres (von Clubhaushandicup zu Clubhaushandicup) vergeben und dieser ging an Julia Müller. Wir gratulieren allen Gewinnern sehr herzlich!!!