Segelbundesliga Saison 2020 - Event 1

Ein windarmer und holpriger Start in die Segelbundesligasaison 2020.

Vom 31.7 - 02.08.2020 trafen sich die 18 startberechtigten Segelclubs für den ersten Stop der Segelbundesliga im Union Yacht Club Traunsee. So auch das UYCAs-Team (Christoph Tittes, Lorenz Pichler, Martin Lux und Emil Huber).

Eigentlich sollte es sich bei dem Event in Gmunden bereits um den 3. von 4 Tourstops handeln, allerdings hat die Covid-19 Pandemie auch vor der Segelbundesliga nicht Halt gemacht und es mussten die ersten beiden Events in den Herbst verschoben werden. 

Freitag Mittag sollte es nach einer kurzen Trainingssession, der Eröffnung durch den Clubpräsidenten und einem Hinweis auf die einzuhaltenden Corona-Sicherheitsmaßnahmen losgehen. Leider blieb der Wind aber ganztägig aus und es konnte kein Rennen, geschweige denn ein gesamter Flight gesegelt werden.

Ein Flight - was war das nochmal? Die Segelbundesliga ist ein eigenes Regattaformat und unterscheidet sich doch deutlich von einer herkömmlichen Regatta. Es wird auf 6 baugleichen Booten (Sunbeam 22.1) gesegelt die der Veranstalter zur Verfügung stellt. Damit nun die 18 Clubs auf den 6 Booten eine vollständige Wettfahrt (=Flight) ersegeln können werden je Flight 3 kurze Rennen gesegelt, wobei zwischen den Rennen die Clubs auf den Booten wechseln und somit jeder Club je Flight ein Rennen segelt. Die Zusammensetzung welche Clubs in welchem Rennen gegeneinander segeln ändert sich je Flight und ist auf der Pairing-Liste festgelegt. 
Eines dieser Rennen dauert ca 15-20 Minuten und der Kurs (2x up&down) ist somit wesentlich kürzer als bei herkömmlichen Regatten. In den drei Wettkampftagen eines Tourstops werden möglichst viele Flights gesegelt. In der Wertung landen lediglich vollständige Flights also wenn alle drei Rennen abgeschlossen sind.

Auf Initiative einiger Clubs wurde für dieses Jahr - erst im Rahmen des Tourstops am Traunsee - vom Veranstalter ein neues Wertungssystem eingeführt und demnach ergibt sich die Gesamtwertung der Segelbundesliga 2020 aus allen gesegelten Flights. Die Wertung der einzelnen Tourstops ergibt sich aus den Flights bei diesem Tourstop (auch wenn zb lediglich ein Flight ersegelt wurde).

Nachdem nun hoffentlich den meisten  Lesern - die bis zu dieser Zeile durchgehalten haben - das Format halbwegs klar ist, können wir hinsichtlich den Geschehnissen am Traunsee fortfahren. 

Nachdem der Freitag windlos verlief sollten am Samstag bei Oberwind und Start um 6 Uhr FRÜH zwei vollständige Flights gesegelt werden. Der Wind hielt aber nur kurz und es wurde lediglich ein Rennen gesegelt (gerne können sie an dieser Stelle weiter oben im Bericht ihr Verständnis über Flights uns Rennen überprüfen). Nachdem auch der Samstag windlos (zu diesem Zeitpunkt bedeutete dies auch noch rennlos) verlief, versuchte es die Wettfahrtleitung auch Sonntags mit Start um 6 Uhr FRÜH. Leider brachte dieser Versuch aufgrund von mangelnden Winden noch weniger ein als der Samstagmorgen und es konnte kein Rennen gesegelt werden. 

Damit doch noch irgendwie eine Wertung erzielt werden konnte nutzte die Wettfahrtleitung ein laues Lüftchen (0-6 kn) am frühen Sonntag Nachmittag und es wurden noch 5 Rennen gesegelt. Zusammen mit dem Rennen von Samstagmorgen waren somit zwei Flights abgeschlossen und in der Wertung.

Wir (UYCAs-Team) blieben in unseren zwei Rennen leider hinter den eigenen Erwartungen zurück und rangieren mit zwei 5. Plätzen, derzeit auf dem 16. Platz. In beiden Rennen trafen wir vereinzelnde feld- und windtaktische Fehlentscheidungen, die die Gegner auf diesem Niveau leider sofort zu bestrafen wussten.

Leicht demotiviert von diesem seglerisch doch eher zachen Regattawochenende, ordnen wir das zwischenzeitliche Ergebnis allerdings entsprechend der geringen Aussagekraft, aufgrund der geringen Anzahl von Flights, nicht zu hoch ein und blicken bereits jetzt auf den nächsten Event Ende August in Velden. Dort hoffen wir auf konstantere Winde, mehr Flights und bessere Ergebnisse.

Den derzeitigen Stand bei der Segelbundesliga finden sie unter dem folgenden Link:
https://austrianleague2020.sapsailing.com/gwt/Home.html#/series/:leaderboardGroupId=b50d7ce1-a2a4-4aa0-b78b-338a38118691