Starke UYCAS-Laser Mannschaft bei der SP-Regatta in Weyregg!

Paul Clodi (UYCAS) gewinnt souverän die Laser Radial Klasse. Roman Stelzl (UYCAS) holt mit einem zweiten Platz sein erstes Podium in der Laser Standard Klasse.

Die zweite Laser Regatta der Saison fand im SVW-YS in Weyregg statt. Auch ein großes UYCAS-Team, bestehend aus neun Segler_innen, machte sich auf den Weg auf das gegenüber vom UYCAS liegende Weyregg. Insgesamt gingen 53 Laser-Segler_innen, aufgeteilt in die Klassen Laser Standard und Laser Radial, an den Start. Am Samstag, den 18.7., machte der Wind keine Wettfahrt möglich. Es regnete den ganzen Tag. Die Windprognose für Sonntag war aber besser: bei Leicht- bis Mittelwind konnten vier spannende Wettfahrten ausgesegelt werden. 

In der Laser Radial Herren Klasse konnte Paul Clodi, der übrigens sein Laser-Regatta Debüt feierte, mit vier Wettfahrtsiegen souverän die Regatta gewinnen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, Paul!

In der Laser Radial Damen Klasse waren drei UYCAS-Mitglieder am Start. Lisa Farthofer wurde mit guten Ergebnissen Siebte. Julia Müller landete knapp dahinter auf Platz acht. Isabel Steinlechner wurde Zehnte. Ina Luschan (UYCWg) konnte die Laser Radial Damen Flotte für sich entscheiden. Gratulation an alle Teilnehmerinnen!

Roman Stelzl bestätigte in der Laser Standard Klasse erfolgreich seine aktuelle Form und segelte mit den Platzierungen 3 – 1 – 4 – 3 auf den zweiten Platz. Es war nach der Regatta in Neusiedl erst seine zweite Laser-Regatta im Standard Feld. Er meinte nach der Regatta: „Die Regatta war wirklich perfekt. Die zwei Leichtwind- und die zwei Mittelwindwettfahrten waren so schön. Es hat wirklich Spaß gemacht, an unserem Heimatsee so cool zu segeln!“ Gratuliere Roman zu dieser Leistung. 

Philipp Lang, bekannter und routinierter Laser-Segler, schaffte es auf den guten sechsten Platz. Martin Schreder landete auf dem zehnten Platz. Markus Kerschbaum segelte mit den konstanten Plätzen 10 – 12 – 13 - 11 auf den elften Platz. Andreas Ruckensteiner wurde 26. Die Laser Standard Klasse hat Christoph Marsano (UYCNs) gewonnen. Gratulation an alle Teilnehmer!

Die Regatta in Weyregg war perfekt organisiert, sowohl am Land als auch am Wasser. Vielen Dank an das Team rund um Wettfahrtleiter und Offshore-Segelass Christian Kargl für die tolle Organisation und Durchführung der Regatta vom ganzen UYCAS-Laser Team.

Die nächste Regatta in der Laser-Klasse findet am 1. und 2. Augst im Segelclub Traunkirchen am Traunsee statt. Das Saisonhighlight der Laser-Klasse ist der EuropaCup und gleichzeitig auch die Staatsmeisterschaft im UYCAS von 4. bis 6. September 2020. Das Laser-UYCAS-Team freut sich immer gerne über Zuwachs! Bei Fragen gerne an Johannes Sablatnig, johannes.sablatnig@gmx.at oder +43 681 20735816 wenden.

 

Bericht: Sablatnig

Ergebnisse: https://www.sv-weyregg.at/segeln/regatta/

Fotos: Bernhard Reisner und Günther Prummer

Link zur Laservereinigung: www.lasersailing.at