UYCAs-Optis beim Rennen um den Salzkristall vom Traunsee

Auf Regen folgte Sonnenschein: 25 tapfere Optimistensegler und –innen kamen samstags bei kühlen 14 Grad und Dauerregen nach Ebensee am Traunsee...

Der Ofen wurde warm geheizt, die Kinder vertrieben sich die Zeit mit Brettspielen, doch der ersehnte Wind stellte sich leider nicht ein. An eine Wettfahrt war nicht zu denken. Ein Dank an die Wettfahrtleitung, die bereits um 14:00 den nächstmöglichen Start auf Sonntag 10:00 legte.

Sonntag waren die Verhältnisse deutlich besser: Es war bedeckt und trocken und die motivierten Kinder konnten pünktlich aufs Wasser.

Bei gleichmäßigem Südwind  von 6 - 10 Windstärken konnten 3 Wettfahrten von 20 - 25 min Dauer gesegelt werden.

Die vierte fand bereits bei Sonnenschein statt, jedoch wurde der Wind deutlich schwächer und der Kurs musste verkürzt werden.

Den begehrten Salzkristall aus Ebensee ersegelte Georg Böckl (UYCWg)  [(10)- 5 -2- 1].

Punktegleich mit den Plätzen (9)-4-1-3 erreichte Anselm Ginthör –Weinwurm (UYCAs) den 2. Rang.

Den 3. Gesamtplatz mit ebenfalls 8 Zählern belegte der erst 9-jährige Kris Wagner vom UYCMa und gewann somit auch die U12-Wertung!

Louisa Saletu (UYCAs) erlangte als 2. Mädchen den 8. Rang [4-6-9-(13)] vor Lisa Vinazzer auf Platz 9. [7-7-(10)-9].

Bereits Montag Früh beginnt für viele Jungsegler eine weitere intensive Trainigswoche, für manche in der Corona bedingt verkleinerten Optimisten Trainingswoche am Attersee, für andere beim Top-20-Training am Achensee.

Wir wünschen allen viel Erfolg und Spaß am Segeln und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen am 25. und 26.07. beim diesjährigen Jo-Jo Pokal im Union Yachtclub Attersee.

https://regatta365.com/stream/notices/file/2b268306ff8bae8a1825231db54ee9ebc3d5712d.pdf/name/NOR/Ausschreibung_Optimist_EC.pdf

 

Catharina Hauer-Saletu