Obelix Optimist 2020

Der Seehamer Segelclub richtete vergangenes Wochenende die erste Regatta im RC Mitte der Saison 2020 aus.

23 motivierte Buben und Mädchen trafen Samstag Mittag bei schönstem Sommerwetter am Obertrumer See ein. Bunt zusammengewürfelt war das Feld: erfahrenste Optisegler (WM und EM –Starter 2019) und manch einer, der hier seine erste Optiregatta fuhr.

Der Wind war den jungen Seglern nicht gut gewogen; am späten Nachmittag gab es zwar einen Auslaufversuch, gestartet werden konnte jedoch nicht und alle freuten sich über das Segleressen nach einem lustigen Badetag.

Sonntags war die Situation deutlich besser, es konnte pünktlich um 9.30 zur ersten Wettfahrt gestartet werden. Bei drehenden Winden zwischen 7 und 13 Knoten wurden 3 Wettfahrten absolviert und nach einer kurzen Mittagspause an Land, war sogar noch eine vierte, und somit ein Streichresultat, möglich.

Laurenz Haselberger [SSC] überzeugte durch eine sehr konstante Leistung ([2] – 1-2-1] und holte so den Sieg in seinem Heimatclub.

Jakob Kammerer vom Nachbarklub SYC wurde zweiter (1-4-1-[7]) vor Georg Böckl vom UYCWg (3-2-[7]-5).

Louisa Saletu (UYCAs) wurde mit den Platzierungen [12]- 5-8-4 bestes Mädchen und holte den Sieg der U 12 Wertung, gesamt belegte sie den 5. Rang.

Anselm Ginthör-Weinwurm (UYCAs) ersegelte den 8. Gesamtrang ([8]-6-6-8).

Lisa Vinazzer (UYCAs) überzeugte mit einem 10. Platz und war 3. Mädchen an diesem Tag.

Auf Platz 17. folgte ihr Bruder Leon Vinazzer und Julius Klingler (beide UYCAs)  belegte den 21. Rang bei seiner ersten Regatta außerhalb des Attersees.

Das kommende Wochenende werden die begeisterten Jungsegler wieder zum Training am Attersee nützen, bevor es am Wochenende vom 18./19.7.2020 zur Salzkristall Regatta 2020 nach Ebensee an den schönen Traunsee geht.

https://www.ssc-seeham.at/Upload/PDFs/86.pdf

https://www.scebensee.at/uploads/tx_sceregatta/Optimist_18.-19.07.2020.pdf

Rückfragen bitte an Dominique Weisang unter sailing(at)weisang.at