14. Soling Zipfer Trophy

Vom 23. bis 25. August 2019 fand die 14. Soling Zipfer Trophy im UYCAs statt. 28 Booten und 84 aktive Segler aus sechs Nationen nahmen heuer Teil.

Die Soling Zipfer Trophy ist eine der größten Soling Regatten weltweit. Unter den Teilnehmern befanden sich mehrere Welt- und Europameister. Die internationale Elite war am Start.  

Sie alle kommen, weil die Veranstaltung in der Solingklasse zu einer der weltweit am besten organisierten gehört: Veranstaltungsleiter Ludwig Beurle organisierte so wie jedes Jahr ein umfangreiches Rahmenprogramm. Ein besonderes Highlight war auch heuer wieder die im UYCAs aufgebaute Zipferbar, an der es für die Teilnehmer nach den Wettfahrten immer ein Glas heller Freude gab.

Sowohl am Freitag als auch am Samstag gab es guten Nord-Ost-Wind und es konnten jeweils drei Wettfahrten gesegelt werden. Dass am Sonntag der Wind ausblieb, störte niemanden mehr.

Den dritten Rang erreichten die Vize-Europameister Varjas Sandor / Meretei Gabor / Kovacsi László die zwei Wettfahrtssiege erzielen konnten. Punktegleich Zweite wurden die Ukrainer Igor Yushko / Serguy Pichugin Sergey Ivansits die ebenfalls zwei Wettfahrtssiege für sich verbuchen konnten.

Die großen Sieger der Veranstaltung waren die Österreicher Florian Felzmann (SCKammersee) / Margund Schuh (UYCAttersee) / Michael Felzmann (SCKammersee). Sie gewannen neben einem Jahresanrecht auf den Wanderpokal der Soling Zipfer Trophy, den Atterseepokal (Gesamtwertung der Frühjahrsregatta im SCKammersee und der Zipfer Trophy) den Monarchie-Pokal (bester Teilnehmer der ehemals Österreich – Ungarischen Monarchie) auch den Titel eines Landesverbandsmeisters von Oberösterreich.