Acht Tage für die Optimisten!

Nach einer Woche Training konnten auch die Jüngsten ihr Können unter Beweis stellen!

Letzte Woche gehörte der UYCAs den Kindern: 135 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 14 Jahren nahmen von14.– 19. Juli 2019 im Union-Yacht-Club Attersee an der 49. Optimistenwoche und einige von Ihnen am Wochenende beim JoJo-Pokal teil. 

Das Augenmerk liegt einerseits darauf, den Jüngsten den Segelsport spielerisch näher zu bringen, andererseits aber auch das Regatta-Können der schon fortgeschrittenen zu verbessern. Das gößte Ziel ist es aber immer, die Begeisterung am Segelsport zu wecken.

Um eine optimale Betreuung der Teilnehmer zu gewährleisten nahmen sich 60 ehrenamtliche Trainer und Betreuer Zeit, um die Kinder in Kleingruppen zu trainieren. Die Gruppen wurden jeweils von einem erfahrenen Trainer geleitet, der über eine Übungsleiter-Ausbildung oder Höherwertiges wie den Segelinstructor verfügt. Zusätzlich wurden die Kinder von jeweils zwei Betreuern pro Gruppe beaufsichtigt. 

Einige der Kinder nahmen nicht zum ersten Mal teil und stellten nach einigen Übungsregatten ihr Können bei einer echten Regatta unter Beweis.

Die Kinder die zum ersten Mal auf Segelbooten unterwegs waren, hatten einen Abschlussbewerb mit einer, in einem vereinfachten Modus stattfindenden, kleinen Regatta. Die jüngsten zeigten ihr Können beim „OPTImalen Fünfkampf“, in dem es darum ging in dieser Woche Erlerntes zu zeigen.

Da die ganze Woche perfektes Segelwetter mit viel aber auch wenig Wind gab, war die Woche für alle besonders erfolgreich. Die Vizepräsidentin des Österreichischen Segelverbandes gratulierte dem UYCAs zu dieser richtungsweisenden, gut organisierten Veranstaltung, die die größte Jugendwoche in Österreich ist. Für den Veranstalter ein schönes Lob, aber noch wichtiger ist, den Kindern hats gefallen!

Das darauffolgende Wochenende vom 20. und 21 Juli 2019 stand ganz im Zeichen der Jugendförderung im Union-Yacht-Club Attersee. Nach einer erfolgreichen Trainingswoche, der 49. Optimistenwoche, konnten die Kinder am Wochenende beim JoJo-Pokal, der auch die Jüngsten-Wertung (U12) beinhaltet, ihr Regattakönnen unter Beweis stellen.

34 Optimist-Segler folgten dem Ruf des UYCAttersee und segelten um den traditionsreichen JoJo-Wanderpokal. Für viele der Segler war das Event der Einstieg in das Regattasegeln. Im Laufe des Wochenendes konnten die Kinder sämtliche Wind- und Wetterverhältnisse erleben. Das Starterfeld der Optimisten konnte am Samstag bei wechselhaften Winden eine Wettfahrt segeln. Den restlichen Samstag blieb  Wind für eine weitere Wettfahrt aus und es konnte sich für den Sonntag ausgeruht werden. Am Sonntag stand Westwind zwischen 5 und 8 Knoten am Programm und es wurden zwei weitere Wettfahrten gesegelt. Unter den drei Wettfahrten fanden die Jüngsten auch Gelegenheit die Wettfahrtsregeln genauer kennenzulernen und diese bei insgesamt zwei Protesten anzufechten.

Gesamtsiegerin des Optimist JoJo-Pokals 2019 wurde Marla Feichtenschlag (UYCWolfgangsee). Als bestes Mädchen des Union Yachtclub Attersee gewann Antonia Senger-Weiss den Wanderpreis „ Girls Award“. Die Junioren Wertung (U12) geht ebenfalls an Antonia Senger- Weiss (UYCAttersee) vor Kris Wagner (UYCWolfgangsee) und Pia Reisegger (UYCAttersee).